Frage von Butt1rCa2e, 326

Müssen Polizisten ihre Ausrüstung selber zahlen?

Das Polizeibeamte ihre Ausrüstung wie Kleidung selber zahlen müssen, mit dem Geld dafür, was sie jährlich bekommen weiß ich. Aber müssen sie sich ihre Schutzwesten auch selber kaufen ? Obwohl diese dringend in einem Einsatz notwendig wäre (Demos). Und wenn ja, was wenn das Geld nicht für alles reicht ? Ich habe gehört, es reicht für alles mehr als genug. Der andere meinte, er habe sie nie was leisten können, geschweige denn Schutzweste für 1200 Euro.

Wie sieht es mit der Waffe aus ? Und Handschellen etc ? Wie viel bekommt man und reicht das Geld wirklich oder eher weniger ?

Eine andere Frage noch. Bekommen Polizisten einen Zuschlag bei Nachtdienst und Sonn- und Feiertage ? Und müssen sie wirklich jederzeit einsatzbereit sein ? Sprich 24/7 ?

Mir wird ständig gesagt, der Beruf sei sch. Wegen all dem (das bekomme ich von jmd gesagt, der einen bekannten als Polizisten hat). Bitte klärt mich auf ?

LG :)))

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DummDumm1000, 263

Also ein Polizist bekommt alle Sachen gestellt. Von Mütze bis zu den Winterschuhen. Das meiste muss eh auf der Dienststelle bleiben, da es halt Eigentum ist. Wenn etwas kaputt geht im Einsatz, bekommst du den Kram auch neu.

Ja man bekommt Wochenend- und Feiertagszuschlag. Wie der festgelegt ist weiß ich allerdings nicht.

Das 24/7 Ding ist in der "normalen" Polizei nicht. Das hast du beim SEK und in teilen der Bundespolizei. Man hat auf Bundeslandebene normal Schichtdienst.

Kommentar von BiturboFan ,

Bitte antworten, wenn man auch Ahnung hat!!! Danke!!!

Kommentar von DummDumm1000 ,

Habe ich. Danke. Also denke ich als Polizist :D

Expertenantwort
von Sirius66, Community-Experte für Polizei, 238

Man bekommt alles. Allerdings immer nur in einer bestimmten Anzahl. Wenn man mehr oder noch etwas anderes möchte, muss man es selbst bezahlen. Man kann aber - den Betrag habe ich nicht im Kopf - im Jahr für soundsoviel einkaufen.

Alles für den Einsatz erforderliche wird natürlich gestellt.

Gruß S.

Antwort
von Tintenfleck, 232

Die Ausrüstung bekommst du ... wäre auch bekloppt das selber zahlen zu müssen

Obs Prozente gibt weiß ich jetzt nicht genau aber müsste eigentlich weils Schicht ist

Und nein wenn du nicht im Dienst bist kann dir alles egal sein

Antwort
von metalhead998, 199

Nein, sie müssen keine Ausrüstung bezahlen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten