Frage von angelightwhite, 126

Müssen Polizisten alle Gesetze wissen?

Da ich mich demnächst bei der Polizei bewerben will, wollte ich wissen, ob Polizisten praktisch alle Gesetze wissen müssen. Ich meine sie haben weitreichende Befugnisse in Sachen wie Tier/Naturschutzgesetze oder Ähnliches ; das sind doch eigentlich viel zu viele Paragraphen und Gesetze, die man da können müsste ?

Danke

Antwort
von nobytree2, 84

Nein, müssen sie nicht, auch Juristen inklusive Richter müssen das nicht, selbst Rechtsprofessoren sind weit davon entfernt, alle Gesetze zu wissen.

Erforderlich ist nur, dass Du die wesentlichen rechtlichen Eingriffsbefugnisse kennst, ihre Bedeutung und ihre Voraussetzungen, ihre Rechtsfolgen und vor allem ihr Verständnis.

Das ist namentlich das klassische Polizeirecht des jeweiligen Bundesrechts, etwas Straßenverkehrsrecht etc. was man unmittelbar braucht, zusätzlich noch das Rahmenverständnis wie Grundrechtsschutz etc. Hält sich aber im Rahmen und ist ohne größeren Aufwand erlernbar.

Antwort
von archibaldesel, 56

Nein, müssen sie nicht. Selbst Anwälte und Richter nehmen Gesetzestexte zur Hilfe. Niemand muss alle Gesetze wisse. Dagegen verstoßen darf ein Polizist natürlich trotzdem nicht. ;-)

Antwort
von versus00, 70

In Bezug auf häufig vorkommende Situationen muss ein Polizist natürlich die Gesetze kennen, die damit zu tun haben. Kommt natürlich auch auf die Spezialisierung an.

Sämtliche Gesetzesbücher muss man natürlich nicht auswendig aufsagen können.

Viel Erfolg in diesem wichtigen Beruf! :)

Antwort
von nettermensch, 63

niccht alle, aber die wichtigsten Gesetze müssen sie draufhaben. auch anwälte müssen manchmal im gesetztbuch nachschauen,

Antwort
von Joergi666, 81

jein- in erster Linie müssen sie die Rechtsordnung verstehen und in der Lage sein, entsprechende Gesetze / Paragraphen schnell zu finden und anzuwenden. Sie werden auf jeden Fall umfangreich dahingehend geschult. Ansoinsten sollten sie die wichtigsten Dinge für ihre tägliche Arbeit im Kopf haben- wobei ich auch schon einige Polizisten kennengelernt habe, die erschreckend wenig Ahnung dahingehend hatten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten