Frage von Maedi,

Müssen Pensionäre eine Steuererklärung abgeben?

Als ehemalige Beamtin erhalte ich Versorgungsbezüge seit 2007. Muss ich genau so wie Rentner eine Einkommensteuererklärung abgeben?

Hilfreichste Antwort von RautenMiro,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

So jetzt werden wir mal etwas Sinn in die Angelegenheit bringen:

Grundsätzlich: Falls Du AUSSCHLIEßLICH EINKÜNFTE AUS NICHTSELBSTÄNDIGER ARBEIT hast.... (Pension, § 19 (2) EStG ist eine Veranlagung entbehrlich, da diese Einkünfte bereits dem Lohnteuerabzug unterlegen haben.

Als Grundlage sehe ich hier den § 46 (2) EStG im Umkehrschluss. Also falls Du, obwohl Du nicht verpflichtet sein solltest eine ESt-Erklärung abgeben, nennt man das Antragsveranlagung...

Dies kommt z.B. in Betracht, sofern Du erhöhte Sonderausgaben z.B. in Form von Spenden, Kirchensteuerzahlungen, Haushaltsnahe Dienstleistungen nach § 35 a EStG oder außergewöhnliche Belastungen nach § 33 EStG z.B. erhöhte Krankheitskosten geltend machen möchtest. Diese Aufzählung ist Beispielhaft und nicht abschließend und sollte zur Lösungsfindung dieser Frage reichen.

Grüße RautenMiro

Kommentar von EnnoBecker,

DH.

Allein wegen §35a und wegen Kapitalerträgen ist es ratsam, eine Einkommensteuerveranlagung durchführen zu lassen, auch wenn man zur Abgabe nicht verpflichtet ist.

Antwort von JoWaKu,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die Frage ist von RautenMiro schon mal sehr gut beantwortet.

Zusätzlich gibt es für Rentner oft vieles zum Absetzen. Schau mal in: http://klicktipps.de/seniorentipps.php#einkommensteuer und dort auch in den Abschnitt Krankenkassen

Kommentar von Maedi,

Danke für den hilfreichen Link

Antwort von misior,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Dir werden ja anders als bei Rentnern die Steuern direkt mtl. von der Pension abgezogen. Je nach Höhe der Pension und Lebensumständen hast Du gute Chancen auf eine Steuerrückerstattung. Ich würde es auf jeden Fall machen.

Antwort von MWSTMAUS,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Antrag auf Nichtveranlagung!

Antwort von anjanni,

Als Pensionär(in) mußt Du sowieso schon immer eine Steuererklärung abgeben!!!

Kommentar von RautenMiro,

Sagt wer?... Schon mal § 46 EStG gelesen???? dann könnte man nämlich anderer Meinung sein.

Antwort von ErsterSchnee,

Ja, mußt Du.

Kommentar von Reservist,

Sicher? Pensionäre erhalten ja keine Rente,

Kommentar von chicaBlue,

Ob Pension oder Rente oder Vermietungen: Einkünfte sind Einkünfte

Antwort von JBFletcher,

Der Lohnsteuerhilfeverein hat einen Vorteil. Dies ist ein Mitgliedsbeitrag für ein Jahr und du kannst so oft und so viele Fragen stellen wie du willst. Beim Steuerberater kostet jede Frage im Laufenden Jahr extra. Ich empfehle gerne für kleine Erklärungen den Lohnsteuerhilfeverein.

Kommentar von pollo,

Grundsätzlich gebe ich Dir Recht. Aber ich habe in meinem Berufsleben schon viele Rechnungen geschrieben und normalerweise wird bei den meisten Steuerberatern nur eine Rechnung geschrieben, die auch den evtl. Einspruch und auch mehrere Informationen enthält. Ich wüsste auch nicht, was man bei "kleinen" Erklärungen das ganze Jahr über Fragen sollte...

Antwort von Drachenbaum,

Ja, du mußt. Prüfe für Dich nach, ob das der Lohnsteuerhilfeverein macht. wenn es 100 EURO kostet und damit deutlcih weniger als der Steuerberater, hat es sich gelohnt - in der Regel bekommst du sogar etwas zurück!

welcher für Dich günstig ist, mußt Du selber googeln.

allgemein: http://de.wikipedia.org/wiki/Lohnsteuerhilfeverein

Kommentar von pollo,

... deutlich günstiger als der Steuerberater. Ja weißt Du denn was die Fragestellerin für ein Pension bekommt und mit wieviel 10tel Gebühr der Stb. abrechnet? Könnte sogar günstiger sein als beim LSt-hilfeverein...

Antwort von LiquidBlue,

Ja, aber wenn da nichts bei rumkommt oder Du jedes Jahr absehbar nur auf die Pauschale kommst, kannst Du beantragen, dass Du keine Erklärung abgeben musst (erspart denen ja auch unnötige Arbeit)

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

• Welche Arbeitnehmer müssen eine Steuererklärung abgeben? Viele Arbeitnehmer sind sich unsicher, ob sie überhaupt eine Einkommensteuererklärung abgeben müssen. Dazu sind sie nur in bestimmten Fällen verpflichtet. Für das Jahr 2009 müssen Sie nur dann zu den Formularen greifen, wenn Ihre Einkünfte, in denen kein Arbeitslohn enthalten ist, über 7.834 € (Grundfreibetrag) gelegen haben. Bei Ehepaaren verdoppelt sich diese Grenze auf 15.668 € pro Jahr. ...

1 Ergänzung
  • Heirat in diesem Jahr steuerlich günstig? Bei Ehegatten, die beide unbeschränkt steuerpflichtig sind, haben diese n.§26 EStG im Jahr der standesamtlichen Heirat die Wahl zwischen drei Veranlagungsformen bei der Einkommensteuererklärung (dies gilt nur für Ehegatten, nicht für Lebenspartner): . 1) Getrente Veranlagung n.§ 26a EStG: Hier gibt jeder Ehegatte eine eigene Steuererklärung ab und erhält einen eigenen Steuerbescheid. Die Eink...

1 Ergänzung

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten