Oder kann man die einfach auf die Erde setzen, ohne dass sie verrutschen? Oder sollte man sogar Beton zum Fixieren verwenden?
Kann mir bitte jemand gute Tipps geben?
Also nur auf die Erde legen funktioniert nicht. Sie werden absinken und schon nach kurzer Zeit sieht es nicht merh schön aus. Mindestens ein Splitbett ist erforderlich.
Hier noch Tipps zum Terrassenbau
Es kommt auch darauf an, wie die Terasse befestigt ist. Liegt sie beispielsweise in Beton, dann sollte die Umrandung unbedingt darin eingebunden sein.
Ob die Natursteine auf Erde, Splitt oder Beton gelegt werden, hängt ansonsten davon ab, wie stabil und kostenaufwendig es sein soll/darf, und wie der ästhetische Anspruch ist.
Hmm, ich denke, es kommt zunächst eine Schicht - so 30 cm - Mineralgemisch (0-32), dann Splitt 5 cm, dann die Terassenplatten (haben uns für Granitplatten entschieden ca. 4cm stark).
So, und da die Terasse etwas höher sein soll, als das übrige Gartengelände, brauche ich etwas, das mir das Auseinanderdriften verhindert.
Gruß wiele
Hallo Wiele! Sehe gerade, diesen Link habe ich dir ja schon geschickt! :-). Also wie gesagt, mindestens in ein Splittbett legen.
Ja, danke für den Link.
Mache mir gerade Gedanken wie's um die Terasse herum aussehen soll.
Wenn ich die Wacker (ich meine große Steine zB Basalt) in Splitt lege, macht das deren Gewicht doch nicht kleiner. Wieso sacken die dann nicht weg?
Das Problem ist das Wasser. Durch wasser wird das Erdreich aufgeweicht und die Steine kommen in Bewegung. In einem Splittbett (noch besser auf einer Kiesrollierung) kann das Wasser abziehen und hat keine Auswirkungen.
Ah, super! Solche Argumente verstehe ich :-)
Ok, die Entscheidung ist gefallen: Ich werden ein Splittbett für die Wacker verwenden.
Gruß wiele