Frage von opossom, 137

Müssen Muslimas im Gerichtssaal ihr Kopftuch ablegen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Paguangare, 66

Die Identifizierung und Erkennung einer Person an ihrem Gesicht muss möglich sein. Eine Vollverschleierung wäre also nicht statthaft.

Ein allgemeines Kopfbedeckungsverbot in Gerichtssälen gibt es meines Wissens nicht.

Menschen, die in Gerichten als Angeklagte, Zeugen oder Nebenkläger auftreten (also die nicht Richter, Staatsanwälte oder Rechtsanwälte sind), können keine detaillierten Bekleidungsvorschriften gemacht werden, und ihnen kann nicht verboten werden, mit ihrer Aufmachung ihre Persönlichkeit oder ihre Überzeugungen auszudrücken.

Die Bekleidung muss nur im Rahmen der allgemeinen Sitten und des Respekts gegenüber dem Gericht liegen. Man darf also nicht halbnackt oder in Strandbekleidung auftreten.

Außerdem darf man durch sein Auftreten keine verfassungsfeindlichen Ziele demonstrieren. Hakenkreuze u.ä. wären wohl verboten.

Inwieweit das Aufbehalten einer Kopfbedeckung einen mangelnden Respekt gegenüber dem Richter darstellt (oder früher in der Geschichte einmal dargestellt hat), wäre noch näher zu beleuchten.

Früher haben die Menschen ja viel häufiger Hüte getragen. Wenn sie sich dann begegnet sind, haben sie zum Gruß den Hut "gelüftet", was eine Respektsbezeugung war. Durch die Entblößung des Haupts zeigt man an, dass man sich nicht in Kampfmontur gegenübersteht, sondern in friedlicher Absicht.

Über weitere Beiträge zur o.g. Fragestellung würde ich mich freuen.

Antwort
von jerkfun, 94

Wenn es zur Identifizierung notwendig ist,wird der Richter das auferlegen.Danach darf Sie es wieder anziehen.LG

Kommentar von schleudermaxe ,

.. auch das kann so nicht sein, denn nicht jeder steht vor dem Kadi, wenn denn öffentlich verhandelt wird.

Kommentar von Inked95 ,

Junge, du schreibst so viel Mist...@schleudermaxe

Kommentar von jerkfun ,

Und Du überlegst noch mal was Du so verzapfst und liest mal genau in welcher Form ich schrieb.Man nennt das Möglichkeitsform.^^Und ein Kopftuch ,das ist auch möglich kann "Reize verdecken",nach Koranlehre,kann tatsächlich nichts verdecken,aber  auch eine Verschleierung darstellen,teilweise oder komplett,des Gesichtes,des Körpers.Schleudern.... jaja.

Kommentar von schleudermaxe ,

... welcher Junge? Laut Frage was es mal   den   Kopftuch, jetzt das. Nur, was habe ich mit der Änderung am Hut? Ich habe auf den geantwortet.

Antwort
von suziesext10, 16

nein, nicht generell. Das entscheidet sowieso der Richter vor Ort. Die meisten Richter in DE verbieten aber Gesichtsvermummung, also Burka, Niqab o.ä, wenn die Vermummte Prozeßbeteiligte ist (Beklagte, Klägerin, Zeugin)

Antwort
von Jogi57L, 18

Soweit mir bekannt nicht... allenfalls einen Niqap oder eine Burka....den Hijab aber nicht.

_______________________________________________________________

Es ist zwar etwas unethisch, wenn Menschen sich veranlasst fühlen, ihre Religion durch Symbole oder Bekleidung .....offen zu zeigen, aber "tun" dürfen sie es.....

Mich erinnert sowas zu sehr an die Zeit von 1933-1945.. wo es Menschen gab, die ihre Religionszugehörigkeit öffentlich sichtbar machen mussten....

naja... Religionsfreiheit hat eben viele Aspekte... leider erkennen die Wenigsten, dass es auch "frei sein" von Religion bedeuten kann....

ach, sorry, das ist ein anderes Thema

Antwort
von suesstweet, 7

Warum kommt mir diese Frage so bekannt vor...?

Antwort
von schleudermaxe, 76

... nein, den müssen sie nicht abnehmen. Für wen auch?

Kommentar von Inked95 ,

Aus Respekt + Anstand.

Kommentar von schleudermaxe ,

... und deshalb den?

Das Tuch (so hier bei uns auf dem Land), wenn ich vor dem Kadi stehe, sicherlich, aber nicht wenn ich in der "Öffentlichkeit" sitze.

Kommentar von Inked95 ,

Und wenn du zum Beispiel zu einem Vorstellungsgespräch gehst, chillig mit Cap oder Mütze?!

Kommentar von schleudermaxe ,

... und Ringe in der Nase und an den Knien bzw. etwas darüber?

Kommentar von Inked95 ,

Damit verschleierst du ja nichts ;-)

Antwort
von crazyboy2001, 47

Das Kopftuch alleine wird wohl nicht beanstandet.
Bei einer voll Verschleierung wird der Richter wohl darauf bestehen seinen gegenüber erkennen zu können.

Antwort
von osboha, 73

Ein normales Kopftuch wohl eher nicht. Allerdings müssen wir aus Gleichheit vor den Deutschen Gesetzen auch gleiche Pflichten erfüllen; eine Vermummung ist in Deutschland in vielen Zusammenhängen nicht zulässig. Sollte die Identität vor Gericht geklärt sein, kann ein Richter evtl. in Einzelfällen abweichend entscheiden. Letztlich schreibt das Deutsche Recht den Respekt vor allen Personen vor, unabhängig von der Religionszugehörigkeit.