Frage von Isaak9, 29

Müssen Mitarbeiter vom Bestellservice ihre Kunden fragen, ob sie ein Getränk oder Dessert dazu bestellen möchten?

Auf manche Menschen mag diese Frage als höflich oder zuvorkommend wirken, ich empfinde diese eher als nervig und aufdringlich, denn ich hab schon konkrete Vorstellungen meiner Bestellung, bevor ich den Anruf tätige. Soll heißen: Ich weiß genau was ich will und was nicht und wenn ich ein Getränk oder ein Dessert bestellen möchte, hab ich die Fähigkeit das auch zu kommunizieren.

Antwort
von anniegirl80, 4

Ja, zumindest teilweise müssen sie das tatsächlich.

Denn für manche Kunden wirkt es tatsächlich höflich - nicht jeder überlegt sich das mit dem Getränk vorher so genau wie du :-)

Und es erhöht den Umsatz. Denn es ist erwiesen dass sich so mehr Kunden für ein Zusatzangebot entscheiden, als wenn nicht gefragt wird. Ob man das nun als Manipulation bezeichnen kann, sei mal dahingestellt ^^

Sei also nachsichtig, denn diese Angestellten kommen (meist) nur ihrer Pflicht nach.

Antwort
von RumorControl, 24

Wenn du mal den Preis zB einer Flasche Cola im Discounter mit dem Preis vom Lieferservice vergleichst, hast du deine Antwort. 

Bei diesen Sachen ist eine fette Gewinnmarge drin, daher werden die "Verkäufer" von ihren Chefs angehalten dir solche Extras anzubieten.

Du willst vielleicht nix, aber wenn nur von 10 Befragten einer "Ja"-sagt hat sich der Aufwand gelohnt.

Antwort
von Schuhu, 22

Sicher gibt es keine Vorschrift, dass die Mitarbeiter das fragen sollen, aber es gibt auch kein Gesetz dagegen. Wenn du dich von der simplen Frage, ob du etwas zu trinken oder einen Nachtisch bestellen möchtest, so aus der Bahn werfen lässt, solltest du halt selber kochen und die Kommunikation einstellen. Menschen werden immer mal was sagen, was dir nicht hundertprozentig gefällt.

Antwort
von Ursusmaritimus, 24

Das nennt sich Crossselling und wird so "gelehrt".....

Das passiert dir auch an der Tankstelle wenn du auf das Waschangebot oder das Brezelangebot etc. hingewiesen wirst.

Antwort
von derhandkuss, 4

Ob die Mitarbeiter dies nun fragen müssen oder nicht, ist für mich als Kunde absolut uninteressant. Ich empfinde solche Fragen ebenfalls als aufdringlich, da ich bei der Aufgabe der Bestellung bereits vorab weiß, was ich bestellen möchte. Daher erhalten die Mitarbeiter von mir auch eine passende Antwort, sobald ich eine solche Nachfrage bekomme.

Antwort
von unlocker, 21

Ich denke sie haben den Auftrag dazu, möglichst viel Umsatz zu generieren

Antwort
von ThommyHilfiger, 14

Selbstverständlich. Sie sollen ja Umsatz machen, nur dann rechnet sich die Lieferung. Bei Fastfoodketten wirst du auch oft unverfänglich gefragt, ob man noch Ketchup oder Majo haben möchte. Und dann steht es auf dem Bon...

Antwort
von metbaer, 17

Vorgabe des Auftraggebers, hat jemand in der CRM Etage halt entschieden, bisschen Cross Selling zu betreiben. Nicht drüber ärgern, die machen nur ihren Job gemäß ihrer Vorgaben.

Antwort
von Odenwald69, 12

?? warum den nicht ?? An Getränken wird das meiste verdient was auch sich im Trinkgeld wiederspiegelt... Mich nervt es nicht.. ehrlich..

Antwort
von casala, 10

tja, aber nicht alle bieten alles an. wenn ich auf zusatzleistungen hingewiesen werde, empfinde ich das nicht als nervig sondern höchstens als anreitz, meine bestellung evtl. zu komplettieren und natürlich auch als übliche, zulässige werbung.     :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten