Marìa eugenia Gómez salas-steinfurth am 08.12.2007 um 1:51 Uhr
Ich versuche zu empfehlen, als ob es von einem Freund handeln würde. Aber keine Ahnung ob es ok ist . z.b. frage..Was kann ich tun? Meine Freundin trinkt so viel. Politically correct antwort: Wielleicht braucht sie mehr Liebe von dir. Wahrscheinlich sollen sie eine Therapie unternehmen.(usw) Einem Freund raten: Ist es so viel zuviel?(ja)Oh Mann! Bist du wirklich verliebt? (ja) Denk schon mal, bitte. Alkoholabhängigkeit ist nicht einfach zu ertragen! Hast du nicht genug Probleme?...(usw) Wie antworte ich hier ?Was macht ihr?
Die Ratschläge sollten sich um eine gute Antwort bemühen. Die in der Frage hingestellte Alternative kann leicht zu unglücklichen Sichtweisen führen. Natürlich ist Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit ein gutes Verhalten. Ich sehe keinen Grund, hier davon abzuweichen. Allerdings ist bei eher unbekannten Personen unter Umständen bei heiklen Angelegenheiten mehr Feingefühl gefagt, weil den Antwortenden deren Lebensumstände nicht vertraut sind und sie nicht genau wissen, welche Art miteinander umzugehen ihnen unangenehm ist (dabei können persönliche Grenzen unterschiedlich sein). In der Art, wie die eigene Empfehlung vermittelt wird, sind Respekt und Zurückhaltung, um voreilige falsche Unterstellungen zu vermeiden, kein Zwang zur Unehrlichkeit.
Die angesprochene "politische Korrektheit" ist zum Teil ein Kampfbegriff. In Gesellschaften, die keine totalitäre Diktatur sind, gibt es nicht nur einen Standpunkt, der Geltung als richtig in Anspruch nimmt. Die Antworten einfach nach einer vermuteten Erwünschtheit (von welcher Seite auch immer) auszurichten, kann in der Sache wenig hilfreich sein.
Nicht empfehlenswert ist aber, einfach jede unausgegorene momentane Überlegung einfach hinzuschreiben. Wenn die Sache mit Einfühlungsvermögen und Sorgfalt einmal durchdacht wird, sind bessere Ratschläge wahrscheinlich.

Die political correctness erfordert es, hier zu sagen, daß Deine Antworten ehrlich und nicht politically correct sein sollen. ;-)

Liebe/r malenaoxum, gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform, die viel Wert legt auf qualitativ hochwertige Fragen und ebensolche Antworten. Du solltest also mit Deinen Antworten dem Fragesteller mit Rat und Hilfe zur Seite stehen. 'Politisch korrekt'ist ja immer Auslegungssache, aber wenn Du eine Frage ehrlich, mit dem nötigen Ernst und dem Ziel, jemandem weiterhelfen zu wollen, beantwortest, machst Du sicherlich nichts falsch. Schau doch diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://gutefrage.net/policy Viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support

Schau mal hier http://www.gutefrage.net/policy besonders die Punkte 4 und 10 dürften deine Frage veantworten.
bitmap am 8. Dezember 2007 02:29 Und ums konkreter zu machne: Ehrlich, ja. Aber du solltest halt auch mal dran denken, das manche empfindlich sind. Das ergibt sich mitunter auch aus der Art des gefragten Problems.

Versuche ehrlich und möglichst hilfreich zu antworten - political correctness ergibt meist wenig hilfreiches Wischiwaschi.

Ok, Leute.. Ich versuche alle Räte, als ob für meine Freunde wären, zu geben. Und ich bin wirklich eine gute Freundin von meiner Freunden. Danke schön für die ehrliche Antworten..und schönes Wochenende!
Liebe/r malenaoxum, bitte nutze doch in Zukunft für Beiträge zu Deinen eigenen Antworten das Kommentarfeld anstatt des Antwortfeldes. Vielen Dank und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support