Meine Kübelpflanzen haben in der Garage überwintert, sollen aber bald wieder in den Garten. Wie erkenne ich, welche Pflanze einen neuen Topf bracuht und welche in ihrem alten Topf bleiben kann? Oder sollten sie generell alle umgetopft werden?
schau einfach das Verhältnis von der Pflanzengröße zum Topf an. Und auch unter den Topf, ob da schon Wurzeln raus wachsen. Dann musst Du sie umtopfen.
Wenn die Pflanze schier aus ihrem alten Topf herauswächst, muß sie natürlich raus. Auch wenn die Topfgröße im Grunde noch paßt, die Pflanze aber schon ziemlich lange (2-3 Jahre oder so) in ein und demselben Dreck steckt, muß umgetopft werden, weil der Boden dann verbraucht ist. Das ist jetzt nur so eine Ferndiagnose, ich weiß ja nicht, was für Pflanzen Du genau hast und wie sie aussehen, müßte aber hinkommen.Alle muß man wahrscheinlich nicht umtopfen.

Große Kübelpflanzen umzutopfen ist eine ziemliche Plage, und neue größere Töpfe sind ja auch teuer. Ich verstehe, dass du das möglichst vermeiden möchtest.
Erde auswechseln ist nicht so wichtig, der Zustand der Erde ist wohl ziemlich egal, Pflanzen wachsen sogar ganz ohne Erde in Substrat, wenn man sie nur richtig und rechtzeitig düngt.
Aber wenn der Topf zu klein ist, wächst die Pflanze nicht mehr. Das kann ja erwünscht sein. Ich bin froh, dass mein 2,60 m hoher Bambus nicht weiter wächst und denke gar nicht daran, ihm einen größeren Topf zu geben. Aber einen speziellen Bambusdünger spendiere ich ihm gern.
Ich schneide die Wurzeln, die unten rauswachsen, immer einfach ab, auch bei den Zimmerpflanzen. Darf man das denn nicht? Hat sich noch keine beschwert durch Mickern oder Eingehen.
sollte man nicht unbedingt machen. Irgendwann gehen Dir die Pflanzen ein, Du nimmst ihnen ja einen Teil der Möglichkeit, Nahrung aufzunehmen.