Frage von Horrorshow, 42

Müssen meine Eltern noch für mich aufkommen , wenn ich Ausbildungsgeld bekomme?

Ich ziehe quasi in eine eigene Wohnung (im gleichen Haus wie meine Großeltern und auf dem gleichen Grundstück wie meine Eltern ) und ich fange bald mit meiner Ausbildung an

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Kindergeld, 6

In der Erstausbildung sind die Eltern gesetzlich zum Unterhalt verpflichtet,die Frage ist dann nur ob sie leistungsfähig sind und wie sie ihren Unterhaltsverpflichtungen nachkommen müssten,also entweder in Naturalunterhalt ( wohnen / verpflegen / Kleidung usw. ) oder dann Barunterhalt !

Würden sie leistungsfähig sein und dein Auszug / Umzug durch die Ausbildung notwendig sein oder deine Eltern dich nicht mehr bei sich wohnen lassen würden,dann wären sie zum Barunterhalt verpflichtet,wenn du deinen Unterhaltsbedarf nicht aus eigenem Einkommen / Vermögen sicherstellen könntest.

Da du auf dem gleichen Grundstück wohnst,könnte es da schon mit Barunterhalt Probleme geben,mal abgesehen von deiner dann eigenen Netto Vergütung.

Würdest du keinen Unterhalt bekommen und noch keine 25 sein,dann stünde dir zumindest dein Kindergeld zu,wenn du nicht mehr bei deinen Eltern wohnst und da gemeldet bist und da könnte schon das zweite Problem liegen.

Denn wenn dir deine Eltern dann nicht min. dein Kindergeld geben würden und du einen Antrag auf Abzweigung bei der Familienkasse der Agentur für Arbeit stellen würdest,dann hätte dieser wahrscheinlich keinen Erfolgt weil du denke ich keine eigene Meldeadresse vorweisen kannst,wenn du auf dem gleichen Grundstück wohnst wie deine Eltern.

Oder haben deine Eltern eine andere Hausnummer als du ?

Antwort
von DerHans, 19

Deine Eltern sind unterhaltspflichtig bis deine erste Ausbildung beendet ist. Auf deinen Unterhaltsanspruch wird dein eigenes Einkommen aber angerechnet. Dabei hast du dann einen Ausbildungsfreibetrag von 90 € monatlich.

Antwort
von Nordseefan, 21

ja müssen sie, wenn es deine Erste Ausbildung ist. Ein Dach hast du ja schon, nun müssen sie noch für essen und Klamotten im normalen Rahmen sorgen.

Antwort
von Kirschkerze, 18

Solang sie dich auch mit Essen und den notwendigen Dingen des Alltags versorgen (dass du zb nicht nackt rumrennst) ist alles von ihrer Seite aus erfüllt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten