Frage von marianssn, 16

Müssen meine Eltern mir Geld zahlen?

Hallo erstmal! Folgende Situation: Ich besuche im Moment die 12. Klasse auf einem beruflichem Gymnasium und würde danach gerne auf Lehramt studieren. Ich jobbe jetzt seit 6 Monaten neben der Schule in einem Einzelhandel (kann von meiner Arbeitsstelle aus nur in der Woche jobben) und bin teilweise erst gegen halb 9, auch wegen den langen Busfahrten zu Hause. Ich habe den Job angenommen, weil es grundsätzlich Stress mit meinen Eltern gibt, ob ich nun eine neue Hose oder Jacke brauche oder auch wenn es um Mittagessen in der Schule geht. Beide sind verbeamtet und verdienen somit auch genug Geld, um mir solche Sachen beispielsweise bezahlen zu können. Mittlerweile leiden meine Noten, schulischen Leistungen und ganz besonders auch ich und meine Psyche unten meinem Job. Ich hab keine Zeit mehr für mich, weil meine Zeit fürs arbeiten oder für Schulsachen drauf geht und ich bin in der Schule nur noch müde und unkonzentriert. Im Moment bekomme ich von meinen Eltern 40€ im Monat, ohne mein Gehalt könnte ich mir davon aber nichts bezahlen, außer mein Mittagessen, wenn ich den ganzen Tag unterwegs bin. Nun zu meiner Frage: Sind meine Eltern verpflichtet mir was zu zahlen, wenn ich noch zu Hause wohne? Müssen Sie mir eine finanzielle Stütze geben während meiner Schul- und Studienzeit oder ist das komplett denen überlassen, was mir zu steht und was nicht?

Einige aus meiner Klasse bekommen schließlich auch ihr Bafög ausbezahlt, weil ihre Eltern zu wenig verdienen, und ich muss mich komplett selbst finanzieren, weil meine Eltern mir nichts geben wollen, kann doch nicht Sinn der Sache sein. Einen Anspruch auf Bafög habe ich nämlich nicht, wegen dem hohen Gehalt meiner Eltern.

Antwort
von elismana, 16

Grundsätzlich sind deine Eltern dir gegenüber Unterhaltspflichtig.

Du lebst mit deinen Eltern in einem Haushalt und befindest dich in der Erstausbildung, somit sind dir deine Eltern nur zum Barunterhalt verpflichtet, das bedeutet, du hast keine Mietkosten, Nebenkosten etc, da dies von deinen Eltern bezahlt wird. Was sie dir nebenbei als "Taschengeld" geben bleibt ihnen selbst überlassen, es gibt hier weder eines Gesetzesgrundlage noch eine Richtlinie. 

Außer mit deinen Eltern sprechen bleibt dir wohl kaum eine Möglichkeit. 

Wenn du ausziehst, müsstest du zwar dein Kindergeld sowie Unterhalt bekommen, jedoch steigen deine Kosten sehr wahrscheinlich, da du ja mehr Ausgaben hast.

Antwort
von conzalesspeedy, 13

Also wenn Du Dich auf die Schule nicht konzentrieren kannst gebe den Job auf. Du hast nichts davon wenn du die Schule nicht schaffst. Das gefährdet Deine Zukunft.  Erkläre das mal Deinen Eltern. 40 Euro im Monat  finde ich schon bischen Mager.

Antwort
von conzalesspeedy, 13

Sorry, ich habe jetzt nur den letzten Teil gelesen,

Aus eigener Erfahrung weiß ich; das der Anteil der Eltern Vom Amt ausgerechnet wird was sie zahlen "müssen". Du könntest es Einklagen,sage ich jetzt mal ganz vorsichtig.

Wir haben und gütlich geeinigt.

Antwort
von AiSalvatore, 15

Deine Eltern bekommen Kindergeld für dich, allerdings zahlen sie es dir quasi in Naturalien aus in dem sie dich bei sich wohnen lassen, dir essen zahlen und den ganzen Rest eben. Keine Ahnung ob man da großartig was tun kann. Brauchst du das denn wirklich, oder fällt es in dem Moment nur unter Luxus?

Kommentar von marianssn ,

Naja, also wie Mans nimmt. Ich bin der Meinung dass man Winterjacke und Winterschuhe wirklich braucht und das kein Luxus ist. Auch eine warme Mahlzeit, die ich mir im Moment kaufen muss, weil ich wegen schule und Arbeit den ganzen Tag unterwegs bin, zähle ich nicht zu Luxus. Sind alles Dinge, die ich gerade selber bezahlen muss. 

Natürlich gebe ich mein Gehalt auch für Unternehmungen aus und Luxusartikel, aber so viel Geld will ich nicht um mir das weiter leisten zu können. Einfach um etwas Spielraum zu haben und das dieser Stressfaktor mit meinen Eltern verschwindet, sollte ich meinen Job aufgeben.

Kommentar von AiSalvatore ,

Und wieso nimmst du dir nichts zu essen mit in die Schule?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community