Frage von DianaGT, 44

Müssen meine Eltern mich Krankenversichern?

Hallo

ich bin 21 Jahre alt und zur Zeit Wohnungslos. Seit dem ich Wohnungslos bin, bin ich nicht mehr Krankenversichert. Das Amt hat zu mir gesagt das meine Eltern mich bis zu meinem 23 Lebensjahr versichern müssen. Das Problem ist meine Eltern weigern sich mich zu versichern was kann ich tun?

Antwort
von FordPrefect, 2

Sofern die Voraussetzungen des § 10 SGB V erfüllt sind, hat das Kind Anspruch auf Aufnahme in die FamV der Eltern. Dazu ist ein Antrag bei der KK der Eltern zu stellen; die Zustimmung der Eltern ist dafür übrigens nicht erforderlich, da es sich um einen gesetzlichen Anspruch für das Kind handelt. Das alllerdings ist natürlich nur dann möglich, wenn die Eltern in der GKV versichert sind. Ist eines oder sind beide Elternteile privat versichert, besteht dieser Anspruch hingegen nicht.

Antwort
von herakles3000, 15

Da sich deine Eltern weigern dich zu versichern gehe zum sozilamat und frage da nach und teile auch mit das sich deine Eltern weigern dich zu versichern.

Wen du zb arbeitslos gemeldet bist müsste das das Arbeitsamt  auch bezahlen auch wen die sich das Geld von deinen Eltern wiederholen werden .Wichtig ist das du auch da mitteilst das sie sich weigern dich kranken zu versichern.

Kommentar von DianaGT ,

Ich werde es beim Amt auf jedenfall abklären. Ich hab schließlich 4 Wochen versucht meine Eltern dazu zu bringen mich zu versichern. Das Problem ist mein Vater ist schon 80 und Rentner, er lebt ein bischen in "seiner Welt"  und hat sowieso keine Ahnung von solchen Dingen. Zudem hat er sorge das er ein Nachteil dadurch hat und meine Mutter lebt vom Amt und interessiert sich nur für ihr Alkohol. Darum ist das ganze so schwierig.

Antwort
von heide2012, 22

Das kommt auf "die äußeren Umstände" (Alter, noch in Ausbildung usw.) an.

Kommentar von DianaGT ,

Ich bin zur Zeit Wohnungslos und bekomme Tagegeld vom Amt.

Antwort
von Alterhaudegen75, 19

Du bist über deine Eltern schon seit deiner Geburt Krankenversichert.

Antwort
von floredDerErste, 20

Wenn du unter 18 bist dann glaube ich schon

Antwort
von 040815, 22

Wie alt bist du

Kommentar von DianaGT ,

21

Kommentar von 040815 ,

Nein

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community