Frage von supercool12 22.04.2012

Müssen Lehrer nicht eigentlich ein vorbild für Schüler sein? was ich genau meine steht im text

• Antwort von ErsterSchnee 22.04.2012
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Du solltest nicht alles glauben, was Dein Bruder erzählt...

• Antwort von Tullhead 22.04.2012
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ein Lehrer sollte sich nicht Gehenlassen und immer ein Vorbild für Schüler sein, sonst gehört er nicht in diesen Beruf. Er sollte schwächere Schüler unterstützen aber immer auch die Distanz waren, damit sich niemand benachteiligt fühlt. Lehrer sein ist eben nicht so einfach, aber was er/sie in seiner Freizeit macht, geht keinen was an.

• Antwort von Phoenix280 22.04.2012
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich denke rein rechtlich ist da nichts zu beanstanden, wenn er 16 Jahre alt ist dann darf er Bier und Wein konsumieren.

Moralisch finde ich so ein Verhalten von den Lehrern nicht in Ordnung, Fürsorgepflicht und Vorbildfunktionen sollten auch mit Schülern in diesem Alter gelten.

• Antwort von NicolasChamfort 22.04.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Und Du bist sicher, daß das nicht nur Prahlerei ist? Ich bin es nicht. Selbstverständlich sollten Lehrer Vorbild für die Schüler sein. Und gerade bei einer Klassenfahrt tragen sie besondere Verantwortung. Dem steht jedoch nicht entgegen, daß die Lehrer selbst mal Alkohol trinken, schließlich haben sie natürlich auch Anspruch darauf, ihre Zeit entsprechend ihren Vorstellungen zu gestalten, solange sie ihre Aufsichtspflicht nicht gröblich verletzen.

• Antwort von Audilac 22.04.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Bei einer Klassenfahrt sind Lehrer natürlich im Dienst und müssen sich wie Aufsichtspersonen verhalten. Alles andere ist nicht akzeptabel. Leider zeigt die Wirklichkeit immer wieder, dass es auch anders sein kann.

• Antwort von nhezierd 22.04.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Bei Prahlereien habe ich immer Schwierigkeiten mit der Glaubwürdigkeit!...Ein Lehrer setzt seinen Beruf auf's Spiel, wenn er gegen bestimmte Regeln verstößt.....Er muss ein Vorbild sein, zumindest so lange er offiziell für die Schüler verantwortlich ist.......Wenn er privat unterwegs ist, sieht die Sache anders aus......Lehrer sind auch Menschen. Man kann nicht verlangen, dass sie ihr ganzes Leben dem Beruf unterordnen......Lehrer haben genau die gleichen Probleme, wie andere Menschen auch......Es ist sicher für einen Lehrer auf Klassenfahrt etwas komplizierter, da er da zwar auch Freistunden haben kann, die aber meistens in Reichweite der Schüler verbringt....Wer sich für diese Zeit nicht unter Kontrolle hat, ist nicht richtig als Lehrer......Das ein Lehrer mit seinen Schülern Saufgelage veranstaltet, glaube ich nicht so ohne weiteres,. ..auch nicht, dass er er durchgehen lässt, ohne zu versuchen, es zu verhindern....Aber wie würdest Du 16jährigen verbieten wollen, zu saufen... Also ich möchte kein Lehrer sein.

• Antwort von Mathematrix 22.04.2012

Willkommen im Reallife, ich war auch mal mit 16 in Müchen auf Klassenfahrt, da war eine Lehrerin schon nachmittags so besoffen, dass sie aus dem MC Donalds geflogen ist (offizielles Hausverbot), mein erster Deutschleher auf dem Gymnasium war echt i.O. aber Alkoholiker und auf einer Klassenfahrt in der 8. Klasse, war ein Lehrer so blau, dass er nachts als er seine Bierdose beim gemeinsamen Gruppenbetrineken umkippte die Folgen davon mit dem Bettlaken eines schlafenden Schülers aufwichte und ihn dann wieder damit zudeckte.

Ich könnte noch seitenlang weiter berichten, auch über Muttis auf Klassenfahrten als zusätzliche Aufsichtspersonen, das wäre dann aber nicht mehr jugendfrei...

• Antwort von 61michael 22.04.2012

Normal ist das eine sache der Schulaufsicht. Wenn die Fahrt in der Schulzeit war!!!! Alkohol ist für unter 18Jährige verboten. Auser der Jugendliche hat eine schriftliche erlaubnis der Erzieungsberechtigten immer bei sich. Auch dann dürfen sie kein hochporzentigen Alkohol trinken. So steht das im Jugendschutzgesetz.

• Antwort von Jacky987 22.04.2012

Du hast genau das Richtige gesagt! Also entweder lügt dein Bruder oder die Lehrer sind kein Vorbild! Für deine Zukunft: Lass dich nie überreden zu Alkohol! Sowas hat immer böse Folgen. Das gilt jetzt aber auch, wenn du jünger als er bist.

• Antwort von Julian718 22.04.2012

Geile Lehrer - hätte ich auch gerne gehabt :D

• Antwort von davwader 22.04.2012

Mein Gott, Lehrer sind auch nur Menschen

• Antwort von bizepsboy12 22.04.2012

Naja nicht ganz.Das sollten eher deine Eltern sein :).Habe deinen text nicht durchgelesen nur deine Frage beantwortet.

• Antwort von MultiHuskyfan 22.04.2012

das ist ja wirklich voll scheiße, du könntest ja zur schulleiterin

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!