Frage von Jw1337, 75

Müssen LEDS beim PC gekühlt werden?

Hallo, da ich ein paar LEDS in meinen PC einbauen will, wollte ich mal fragen ob man diese kühlen muss: https://www.caseking.de/lamptron-flexlight-standard-24-leds-venom-green-molt-018...

Expertenantwort
von roboboy, Community-Experte für PC, 67

Natürlich... LEDs Produzieren wegen ihrerer hohen Leistungsaufnahme extrem viel Wärme. Eine sehr gute Luftkühlung ist also Erforderlich, eine Wasserkühlung wäre hier empfehlenswert!

Kommentar von spugy ,

Die LDE,s haben nicht mal 1 Wat. Was willst du den da kühlen? Dein kopf vielleicht?

Kommentar von roboboy ,
Kommentar von TangenteFaun167 ,

Man muss schon Ironie verstehen können... xD

Antwort
von Legomann27, 51

Die LEDs müssen nicht gekühlt werden... Hast du schon mal bei einer Taschenlampe mit LEDs vorne dran gefasst und dich verbrannt?

Ich zumindest nicht.

Also nein, die LEDs produzieren so wenig Wärme, dass das bei Grafikkarte und cpu ziemlich schnell untergeht.

Antwort
von 1frankyi, 75

nein :) haben meist nur ein paar watt xDD

Kommentar von spugy ,

0,026A x 12V = 0,312W. Nicht mal 1/2 Watt

Kommentar von 1frankyi ,

könnten ja mehrere sein. Hab auch LED Bänder im Zimmer, die mehr Watt ziehen :)

Kommentar von spugy ,

diemziehen kein watt, sondern strom. Watt ist die erzeugte Leistung aus strom und spannung. Wieviele leds willst du den hintereinanderschalten, bis du eine kühlung benötigst? 1 million?

Ich hab eine led lampe die hat 7W. Die kann ich mit der hand anfassen. Und diese hat nichtmal 0,5W!

Aussserdem wer hat dich den als experte ernannt. Du selbst?

Kommentar von 1frankyi ,

Komm mal runter. Natürlich kann Leistung verbraucht werden. Außerdem habe ich nie gesagt, dass eine Kühlung benötig wird. Bevor du mich beleidigst lern lieber mal lesen, du Hobbyphysiker. Habe E Technik studiert.

Kommentar von spugy ,

ich bin kein hobbyphysiker sondern elektroniker für systemtechnik und arbeite seit jahren auch in den bereich du ...

Kommentar von 1frankyi ,

War eher ironisch gemeint. 

"diemziehen kein watt, sondern strom."

Scheinst aber ein schlechter Elektroniker zu sein. Strom(stärke) wird nicht verbraucht, wenn dann fällt Spannung ab. Bist wohl noch im Ausbildungsjahr.

Kommentar von spugy ,

1. ich hab doch gesagt, dass ich es gelernt habe und seid jahren in diesem bereich arbeite. 

2.Ausserdem hab ich doch gesagt, dass leistung ein produkt aus strom und spannung ist. 

3.Lern lesen

4. du hast doch gar nicht studiert oder nehmen die neuerdings auch sonderschüler auf?

Kommentar von 1frankyi ,

alles klar xDD

Kommentar von roboboy ,

wisst ihr was? Ihr seid beide geil. Habt tolle Sachen studiert und seid voll toll, weil ihr Strom, Spannung und Leistung auseinander halten könnt, was bei uns in der 7. Klasse Physik dran kam.... 

Also verkriecht euch wieder in eurem Bau, das hier ist kein "fishing for compliments" Forum....

Kommentar von 1frankyi ,

Ja meine ich aber auch, wollte ihn nur zurechtweisen. Wenn er Elektroniker ist dann sollte er wissen dass Stromstärke nicht verbraucht wird.

Kommentar von Grautvornix ,

Energie wird nicht verbraucht, nur umgewandelt, gilt auch für elektrische Energie.

Antwort
von Brevaz, 70

Denke nich da dies eig nicht so warm werden

Antwort
von Grautvornix, 14

Diese Led benötigen keine Kühlung.

Sowas schon eher, damit kannst du auch Tee kochen.

Antwort
von Joshi2855, 66

Nein...die mussten noch nie und müssen auch nie gekühlt werden! Egal wo sie sind...

Kommentar von timisimi20000 ,

Eine 1000-Watt-LED ohne Kühlung... Puuuhhh...

Kommentar von Joshi2855 ,

Ja bestimmt...so sehen die auch schon aus^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten