Frage von Jahlina, 12

Müssen Kündigungsfristen im Vertrag stehen?

Und zwar bin ich in einem Fitnessstudio angemeldet. Der Vertrag läuft über zwei Jahre, allerdings möchte ich diesen vorher kündigen. Nun hatte ich schon angerufen und die Dame erklärte mir, dass wenn ich nicht 3 Monate vor Vertragsende eine Kündigung einreiche, sich der Vertrag automatisch um 12 Monate verlängert. Nun hatte ich in meinem Vertrag geguckt und es steht geschrieben, dass dieser nur um 6 Monate verlängert wird, wenn keine Kündigung vorliegt! Nun möchte ich wissen, ob dann sowas wie Kündigungsfristen wegfallen, wenn sie nicht geschrieben stehen oder ob ich dagegen vorgehen kann?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Vertragsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von BarbaraAndree, 8

Ich habe auch einen Vertrag mit einem Fitness-Studio, der zum 01. August geschlossen wurde. Man geht bei mir wegen einer Kündigungsfrist von der Monaten vor Vertragsbeginn aus. Wenn ich kündigen möchte, dann gebe ich das Schreiben Ende April im Büro ab. Das wird in meinem Fall akzeptiert. Wenn du kündigen möchtest, dann musst du auch diese Dreimonatsfrist vor Vertragsende einhalten. Es ist unerheblich, so sich dann der Vertrag stillschweigend um ein halbes Jahr oder ein Jahr verlängert. Ist denn die Mitarbeiterin, die du telefonsich gesprochen hast, auch kompetent, dir diese
verbindliche Auskunft zu geben? Sonst lass dir diese Aussage als Zusatz in deinen Vertrag mit aufnehmen, dann hast du Sicherheit.

Antwort
von RobTop96, 12

Dann ist die Auskunft der Dame wohl falsch und die 6 Monate Verlängerung greifen, allerdings erst nach Ablauf der 24 Monate!

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du schon innerhalb der 24 Monate aus dem Vertrag raus und das ist leider nicht möglich.

Es gibt bestimmte Härtefälle, wie Wegzug, die eine Aufrechterhaltung des Vertrages unzumutbar machen. Ansonsten bist Du da jetzt erstmal dran gebunden.

Antwort
von fRn88, 10

In der Regel stehen sie drin.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten