gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Müssen Kinder in Skandinavien im Winter wirklich mit UV-Licht-Lampen bestrahlt werden?

gefragt von kirshi90 am 07.11.2009 um 12:31 Uhr

habe mal davon gehört und konnte das nicht so recht glaube, da ich mich gefragt habe, was die leute dann früher gemacht haben, als es diese lampen noch nicht gab, sind die dann alle rachitis gestorben oder wie?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Skandinavien x 126 UV-Licht x 14

hajottka
beantwortet von hajottka am 7. November 2009 12:31
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

die laufen mit den Dingern auf dem Kopf herum wie Irrlichter im Sumpf!

suessf
beantwortet von suessf am 10. November 2009 09:36
0x

Von "müssen" ist keine Rede - grins!

Skandinavien hat einfach das grosse Problem der "Winterdepression" (wird dort so genannt), weil's - je weiter nach Norden desto schlimmer - so lange so finster ist. Das drückt bekanntlich auf die Stimmung und UV-Licht kann einiges davon aufheben, sowie ist es in Folge für alle möglichen gesundheitlichen Folgeschäden positiv (siehe einige Antworten oben).

anonym
beantwortet von vesparoller am 7. November 2009 12:53
0x

In Skandinavien sind die Tage im Winter ja z.T. deutlich kürzer als bei uns. Daher ist die Depression (als diagnostizierte Krankheit !!) mehr verbreitet als bei uns. Meines Wissens nach nimmt man diese UV-Lampen auch als Vorbeugung / Unterstützung bei Depressionen. (Das skandinavische Gesundheitssystem ist bekanntlich bald besser bzw. fortschrittlicher als bei uns)

anonym
beantwortet von romar1581 am 7. November 2009 12:36
0x

Nein, die haben Lebertran getrunken.

Ist keine "Spinne" Lebertran enthält auch Vitamin K. Milch enthält es aber auch. Die beste Vitamin K Quelle ist aber Sonnenlicht, die Haut produziert es dann. Ja, sie haben Rachitis bekommen, wenn sie sich keine Milch leisten konnten. Sogar hier in Deutschland. man stirbt nicht daran.

Kommentar von romar1581 am 7. November 2009 12:36

Wie komm ich auf K? D natürlich!

fancy1186
beantwortet von fancy1186 am 7. November 2009 12:32
0x

Es ging darum das dass wichtige Vitamin D aufgebaut wird im Körper, ist wichtig fürs Wachstum und den Knochenbau, und das wird durch Sonnenbestrahlung freigesetzt!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.