Habe ständig Diskussionen mit meinem Partner wegen dem Essen von meinem Sohn. Soll ein 11 jähriger alles essen? Auch wenn er es nicht mag? Weiß bald nicht mehr weiter..Immer kommt es zu streitereien deswegen. Er isst fast alles nur eben nicht alles aber das tu ich auch nicht und als Kind musste ich auch nicht alles essen aber mein Freund eben und deswegen ist er der Meinung das war richtig. Aber ist es das???

Kinder müssen nicht Alles essen.Tun wir doch auch nicht.

Na, isst denn Dein Partner jetzt immernoch alles? Das ist doch Quatsch,man kann doch niemanden zu etwas zwingen.Am Ende geht Dein Sohn noch aufs Kloo und bricht alles wieder heraus.

Es ist einfach nur traurig, dass es heute noch solche "Erziehungsmethoden" gibt.
Man kann weder ein Kind noch einen Erwachsenen zwingen alles zu essen, oder etwas zu essen, was nicht schmeckt!
Da würde ich mir mal überlegen, ob der Freund der Richtige ist, wenn er so einen Einfluss auf Deine Erziehung ausüben will.
DH!!!! Sehe ich auch so!!! Wenn mein Partern (egal ob er der vater des Kidnes ist ode rnicht) solch eine Einstellung hätte würde er sehr schenll das weite suchen dürfen!!! Sowas geht gar nicht!!! Ich würde es nicht zulassen dass er mein Kind in Richtiung Essstörung erzieht!

Ein Kind sollte frei entscheiden können was es Essen mag und was nicht. Ich sage immer: an einem gedeckten Tisch ist noch niemand verhungert. Achte nur auf eine ausgewogene Ernährung!

Also ich finde das nicht richtig. Du isst doch auch nicht alles, ich auch nicht. Allein der Gedanke dass ich z.B. eine Blutwurst essen müsste, ekelt mich. Das Kind kann doch entscheiden, solange es nicht wichtige Lebensmittel verweigert!
RBMannheim am 19. März 2008 10:15 Du weißt ja gar nicht, was Du verpasst!
Valve am 19. März 2008 10:16 Kenne jemanden, der wurde als Kind gezwungen alles zu essen, und vor allem den ganzen Teller aufzuessen, auch wenn die Portion zu groß war. Im Erwachsenenalter hatte er extreme Essstörungen, ist knapp an einer Magersucht vorbeigeschrammt.
fourseasons am 19. März 2008 10:27 Er meint doch mit Sicherheit die gute Blutwurscht ;-))

isst Dein Partner alles? Du findest sicher irgend etwas, was er nicht mag und setzt es ihm einfach vor. Schau wie er reagiert und weise ihn dann auf das Problem mit Deinem sohn hin
Das ist ja das Problem der isst alles.

nein, ist es nicht. es ist gut, wenn kinder alles probieren und wenn sie es dann nicht mögen, brauchen sie es nicht zu essen. aber der geschmack bei kinder ändert sich auch mit den jahren. meine haben früher keine zwiebeln, pilze etc. gegessen. jetzt essen sie das sehr gerne. hätte ich sie damals gezwungen, wäre ihre offene einstellung gegenüber essbarem nicht in diesem maße vorhanden, denke ich. also sag deinem freund, nichts erzwingen, bringt nix - außer ärger.

Wie schauts denn mit dem Vorbild aus? Isst er wirklich alles?
Falls ja, herzlichen Glückwunsch+
Ich kenne niemand, der alles isst, mich eingeschlossen. UNd ich stelle fest, dass ich immer wählerischer werde und nur das esse, was mir wirklich gut tut.
Die Zeiten nach dem Krieg sind schon lange vorbei...

Meine Kinder essen auch nicht alles (vor allem meine 10jährige Tochter). Ich gehe nach dem Motto "Wenn sie Hunger haben essen sie schon", achte aber darauf, dass dann einigermaßen vernünftig gegessen wird.

Kinder müssen wirklich nicht alles essen - sollten aber wenigstens neue Sachen einmal probieren. Dann können sie ja entscheiden ob sie es mögen oder nicht. Viele Kinder möchten ja noch nicht einmal neue Dinge probieren (mein ältester Neffe ist so einer)- und dann wird es schon schwierig.

nein, bloss nicht....wir mögen auch nicht alles und haben unsere vorlieben und abneigungen....meine haben als kind einige gemüsse und obstsorten nicht gegessen die sie heute essen! der geschmack ändert sich mit der zeit!

Finde ich nicht... ich mein, das Sprichwort: Es wird gegessen, was auf dem Tisch kommt!, finde ich okay aber wenn es Schnitzel mit Mischgem. und kartoffeln gibt und das Kind keine Kartoffeln mag, dann bekommt es eben von dem anderen mehr und lässt die kartoffeln weg... Allerdings finde ich es blöde, wenn für das Kind ein komplett eigenes Gericht gekocht wird... Es sollte schon so harmonieren, dass mal was extrem leckeres für das Kind und mal was nicht so tolles, was aber den Elters sehr lecker schmeckt, auf dem Tisch kommt...
nö, solange es nur bestimmte Sachen sind, sollte man die Freiheit der eigenen Meinung auch einem Kind zugestehen. Etwas anders würde ich das sehen, wenn ein Kind sich völlig sträubt bestimmte Sachen zu essen (z.B. gar kein Gemüse oder Obst), selbst da gibt es unterschiedliche Ansichten, aber da kann man eingreifen. Wenn es aber nur eine bestimmte Sache nicht mag (z.B. keinen Rosenkohl), dann sollte man das akzeptieren! Zum Glück leben wir in einer Gesellschaft mit Überfluss und es gibt Alternativen...
NEIN Kinder müssen nicht alles essen. Es sollte halt nur ausgewogen sein. Etwas drauf achten muss man schon WAS sie essen.

ist du/er denn alles??..allerdings sollte man die Einschränkung zulassen, dass von einem Gericht, einem Gemüse/einem Stück Fleisch erstmal ein tück gekostet werden sollte und dann kann man sich entscheiden, denn der appetit und as wohlgefallen kommt nunmal beim Essen oder Kosten

Kinder müssen nicht alles essen. Tun wir Erwachsenen doch auch nicht. Der Geschmack entwickelt sich mit der Zeit von ganz allein. Gerade Kinder machen unterschiedliche Geschmacksphasen durch. Und fast jeder Erwachsene ist als Erwachsener längst nicht mehr so mäkelig wie vielleicht noch als Kind. Essen ist auch eine Sinneserfahrung. Essen soll genußvoll sein und Freude machen. Das schlimmste ist, wenn man ekel vor dem Essen entwickelt weil es einem nicht schmeckt. Als Kind mußte ich immer grobe Leberwurst essen und habe mich voll geekelt, nur bei dem Geruch wird mir heute noch schlecht und ich würde für kein Geld der Welt ein Brot mit grober Leberwurst runterkriegen. Also steh ruhig zu deiner Meinung, auch wenn es Streß mit deinem Partner gibt!

Ich habe Zeiten erlebt, da war man froh, wenn überhaupt etwas auf den Tisch kam. Da war auch der Spruch gerechtfertigt "Es wird gegessen, was auf den Tisch kommt".
Heute würde ich versuchen, einen guten Kompromiss zu finden. Von meinen Kindern habe ich nie verlangt, alles zu essen. Aber ich habe sie gebeten, zumindest zu probieren.

Ein Kind muss nicht alles essen. Schon gar nicht das, was auch die Eltern nicht essen würden! Allerdings bin ich der Meinung, dass es "alles" zumindest mal probiert haben soll. Nur so kann es nämlich beurteilen, ob es etwas zu Recht mag, oder nicht! Etwas nicht essen mit der Begründung "weil" gibt es bei mir nicht! Und auch die "Alternativen" wollen wohl ausgewählt sein! Auf das Gemüse "verzichten", nur damit ein zweiter Pudding rein passt, is auch nicht!
Kinder und auch Erwachsene müssen nicht alles essen. Man sollte aber so abwechslungsreich wie möglich die Speisen anbieten. Wenn ein Kind den Teller nicht leer ist oder nicht mag, dann ißt es eben nichts. Man sollte aber nicht extra 10 andere Gerichte gleichzeitig anbieten, nur weil ein Kind etwas nicht mag.
MEIN BUCHTIP: "Jedes Kind kann richtig essen" von Annette Kast-Zahn (Autor), Hartmut Morgenroth (Autor)!
Dieses Buch ist eine sehr gute Wissensgrundlage für Eltern aber auch Erzieher! Hier alle wichtigen Punkte:
KEIN ZWANG! KEINE ÜBERREDUNGSVERSUCHE!!!!
Vorbild sein!
Regel: Keine Extrawürstchen! Das was auf dem Tisch steht kann gegessen werden! Sonst gibt es NIX! Wer trotzdem nichts essen will kann ein Glas Milch trinken oder eine Banane essen. Sonst gibts nix! KEINE NASCHEREIEN UND KEKSE ect zwischendurch! Wer nicht gesund ist darf aus gesundheitlichen Gründen auch nichts Süßes essen!
DAS KIND endscheidet WAS und WIEVIEL gegessen bzw aufgefüllt wird!!!
Die Eltern sollten sich nicht einmischen und stets und ständig versuchen das Kind zu überreden!!!!
Kein Druck.
Es sollte nichts gekocht werden wovon man weiß dass das Kind es tatsächlich nicht mag! ZB Wenn ich weiß dass mein Kind keinen Linseneintopf mag dann koche ich ihn nicht!
AAABER: Wenn jedoch mein Kind keinen Spinat mag so mache ich es TROTZDEM.....warum? Weil es ja noch Kartoffeln , Spiegelei und Fischstäbchen dazu gibt und mein Kind TROTZ SPINAT satt werden kann! Auch wenn er auf den Spinat verzichtet! So hat er aber auch die Möglichkeit den Geschmack FÜR Spinat zu erfahren wenn er sich doch mal überwinden sollte ihn zu probieren! ABER VON SICH AUS!!!
Lass das Kind bei der Nahrunsgzubereitung teilhaben!
Bitte kein Gemüse mit Absicht "verstecken" indem man es zb püriert!!! Da erzieht man die Kinder genau in die verkehrte Richtung!!!
So jetzt wünsche ich euch ein leckeres Mittagessen!!!
Und euch beiden Erwachsenen sollte klar sein das Kinder sehr schnell merken wenn die Ernährung zu Konflikten in der Familie führen. Auch wenn sie im Nebenraum schlafen!!! KOnflikte haben immer was Negatives an sich! Ernährung mit etwas negatives zu behaften kann bis hinzu Bulemie und Magersucht führen! Also Vorsicht mit euren Streitereien! Dein Partner kann Dein Kind vielleicht dazu kriegen etwas zu essen aber er hat es dann nicht mehr in der Hand wenn sie irgendwann auf die Idee kommt es wieder auszukotzen!!!
Kinder "müssen" sowieso nichts. Wir essen auch nicht Alles. Es ist empfehlenswert, dass sie Vieles einmal probiert haben.
ich denke auch, es ist nicht richtig ein kind zu zwingen. beispiel: momentan mag es keinen spargel... zwingt man es, so wird es immer eine schlechte assoziation zum spargel haben. und vllt deswegen diesen später auch nicht probieren wollen.
warum sollte man sich im alltag denn mehr stress machen als nötig? das arme kind... es ist völlig natürlich, dass man nicht alles mag. ich kenne KEINEN menschen der ALLES essen würde.
zwingt man ein kind, so verbindet es nur schlechtes mit dem abendbrottisch, und gerade dort sollte es gelassen zugehen. manieren ja.. immer. aber was das kind isst sollte es selbst entscheiden, solang es nicht einfach alles gemüse ablehnt.
ich denke auch, es ist nicht richtig ein kind zu zwingen. beispiel: momentan mag es keinen spargel... zwingt man es, so wird es immer eine schlechte assoziation zum spargel haben. und vllt deswegen diesen später auch nicht probieren wollen.
warum sollte man sich im alltag denn mehr stress machen als nötig? das arme kind... es ist völlig natürlich, dass man nicht alles mag. ich kenne KEINEN menschen der ALLES essen würde.
zwingt man ein kind, so verbindet es nur schlechtes mit dem abendbrottisch, und gerade dort sollte es gelassen zugehen. manieren ja.. immer. aber was das kind isst sollte es selbst entscheiden, solang es nicht einfach alles gemüse ablehnt.
Genau!