Frage von keineideekeinei, 137

Müssen Katzen wirklich einmal gebären??

Stimmt es das Katzen mindestens einmal Kittys gebären müssen?

Wenn ja warum? Und warum Menschen nicht?

Ich fände es bescheuert.. Also gibt's da was wissenschaftliches zu?

Antwort
von MaraMiez, 51

Das ist quatsch.

Wenn eine Katze jing Nachwuchs bekommt, riskiert man nur Gesundheit und Leben von Katze und Kätzchen. Und wenn man damit wartet, damit sie alt genug ist, ist die Katze ein paar mal rollig, eh man einen Kater drauf lässt und jeder, der schonmal eine rollige Katze erlebt hat, weiß, dass das kein Spaß ist für die.

Es ist beides für die Katze nicht toll. Es ist ein dümmliche Ausrede, um zu rechtfertigen, warum man denn unbedingt so niedliche kleine Katzenbabys haben will oder um einen tolleren Grund zu haben, wieso man die Katze nicht kastrieren lässt, statt zuzugeben, dass man sich die OP nicht leisten kann. Wo die Kätzchen dann hin sollen (und wer deren Untersuchungen und Impfungen, eventuell den Kaiserschnitt bei der viel zu jungen Katze usw. zahlt) ist den meisten dann auch erstmal egal und wenns dann so weit ist, werden sie an verwandte und Freunde abgegeben, die keine Ahnung von Katzen haben oder landen direkt in Tierheimen (wenn sie nicht vorher sogar ausgesetzt oder schlimmeres werden), die eh schon total überbelegt sind mit Katzen (aus eben diesem Grund).

Es hat noch keiner Katze geschadet, wenn sie kastriert wurde, am besten vor der ersten Rolligkeit. Arterhaltung ist ja nicht nötig.

Kommentar von keineideekeinei ,

Danke für die super Antwort und ich geb dir bei Allem recht!!

Antwort
von ShinyShadow, 79

Nein, diese Aussage ist ein absoluter Schwachsinn, wird aber gern noch von naiven Menschen verwendet, die das glauben WOLLEN, dass sie eine Ausrede haben, um Babykätzchen in die Welt zu setzen.

Oft ist es für Katzen, vor allem wenn sie sehr jung sind, eher ein mega Stress, den man ihnen ersparen könnte.

Schau mal zB. hier:

http://wissenswertes.streunerkatzen.org/irrtuemer.htm

vielen Dank!! ja ich finds auch schrecklich.. Die Katze meiner Freundin ist auch noch ziemlich jung :/

Antwort
von oki11, 77

Die Aussage das Katzen mindesten einmal Gebären müssen, stammt noch aus den 70èrn.

Da hat selbst ein Tierarzt dazu geraten : Angeblich sollte eine Katze dadurch bestimmte Hormone produziert haben die ihr dann im späteren Leben helfen sollen* wobei auch immer!!

Meine Katze habe ich ohne jemals gebärt zu haben kastrieren lassen und die ist 21 Jahre als geworden.

Natürlich müssen die nicht erst einmal gebären um dann kastriert zu werden.

Oh ok... komisch das sich das so kenne erhalten hat Danke für die antwort!!

Antwort
von Lycaa, 45

Ich bin immer wie erstaunt, wie hartnäckig sich dieses Gerücht hält.

Ich kenne das tatsächlich noch als Aussage eines alten Tierarztes vor mehr als 30 Jahren.

Inzwischen ist diese Annahme jedoch längst überholt. Keine unserer früh kastrierten Katzen hatte irgendwelche psychischen oder physischen Probleme damit, nie Mutter geworden zu sein.

Expertenantwort
von maxi6, Community-Experte für Katzen, 22

Nein!!!

Man war früher mal der Meinung, aber nach neuen Erkenntnissen ist es vollkommen unnötig.

Im Gegenteil, heute tendiert man dazu Katzen so früh wie möglich, meist im Alter von 4-6 Monaten kastrieren zu lassen, weil Katzen bereits im zarten Alter von 4 Monaten geschlechtsreif werden können und um in dem Alter bereits Babies zu bekommen, sind sie noch viel zu jung.

Man weiss heute vieles besser als früher und je früher ne Katze kastriert wird, desto sorgloser und gesünder wird ihr Leben, denn nicht nur, dass Babies grossziehen ne Menge Stress für ne Katze bedeutet, sondern sie kann sich auch mit allen möglichen Krankheiten anstecken, wenn sie gedeckt wird.

Antwort
von Katsa1, 15

Hi,
davon habe ich noch nie gehört. Ich habe selbst drei Katzen. Eine geschenkt bekommen (wurde kastriert bevor sie Kitten hatte) Eine vom Tierheim (hatte auch nie Kitten) und die dritte vom verstorbenen Nachbarn geerbt. Alle sind weiblich und zwei wurden kastriert bevor sie Kitten bekommen konnten. Es handelt sich um Freigänger. Die Älteste ist inzwischen 13 Jahre alt und kerngesund. Also ich denke nicht, dass da etwas dran ist. Vor allem hätte uns der Tierarzt sicher darauf aufmerksam gemacht, bevor er die Katze kastriert hat.
Bevor jetzt wieder jemand sagt bei Katzen spricht man von sterilisieren. Meine Katzen sind alle kastriert. Kastrieren bedeutet, dass die Keimdrüsen (Eierstöcke inkl Gebärmutter) entfernt werden.
Gruß Katsa

Antwort
von SeBrTi, 52

Nein das ist Humbug. 

Iwo hab ich  gelesen das die Katze einmal das Mutter Sein erleben soll,  da wird die Katze wieder mal vermenschlicht 

gut danke... Ich finde das total schlimm -.-'

Antwort
von Lilly11Y, 23

Nein, es stimmt nicht, das ist ein Gerücht, welches leider verbreitet zu sein scheint.

L. G. Lilly

Antwort
von Suessapfel, 54

Zu welchem Zweck sollten die denn Gebären müssen?

Unsere Katze wurde sterilisiert und hat natürlich niemals geworfen.

Vielleicht verwechselst du das mit Kühen. Die müssen nämlich einmal gebären, um Milch zu geben! Ich glaube aber kaum, dass das für Katzen relevant ist ;)

frag mich doch nicht... Ich hab Das nur öfters gehört aber Sinn ergibt darf für mich auch nicht

Kommentar von Tarsia ,

Das stimmt so nicht. Die müssen immer gebären um Milch zu geben, ohne Trächtigkeit keine Milch.

Antwort
von lindgren, 47

Hanebüchender Unsinn! So ein Quatsch!

Kastriert eure Katzen und verhindert eine Katzenschwemme. Es gibt viel zu viele Katzen, die herrenlos sind und die Tierheime sind voll davon.

Wir sind Katzenhalter und keine unserer Katzen hat jemals Kitten geboren, vermissen es auch nicht und sind lieb wie immer.

gut, vielen Dank für die antwort! die Katze meine Freundin hat Kinder bekommen weil die sie nicht kastriert (bzw. das andere für Weibchen) hatten weil die dachten der Katzen einmal gebären müssten -.-'

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten