Ich weiss, dass es völlig normal ist, dass Katzen sich erbrechen, um die Haare loszuwerden. Obwohl Katzengras und malzhaltiges Zeugs im Angebot ist (wird auch angenommen), tun meine es aber nicht. Kommt dann irgendwann das dicke Ende oder kann ich davon ausgehen, sich das dann über die normale Verdauung reguliert? Wie oft brechen Eure Katzen die Haare wieder aus? Das Katzen halt oft brechen habe ich immer wieder gefunden... aber ob sie es auf jeden Fall müssen konnte ich nicht finden.

Wenn Du, wie ich lese, Malzpaste fütterst, brauchen Deine Katzen sicher nicht einen Fellballen hervorwürgen. Langhaarkatzen oder Tiere mit starkem Fellwechsel machen das ab und an einmal. Aber auch hier nimmt das Fell häufiger den Hinterausgang.

Unser Kater hat noch nie erbrochen.Ich habe mich beim Züchter erkundigt und der teilte mir mit,dass das auch rassebedingt ist.
DH
Also meine beschert mich damit in Abständen von 2 Wochen bis hin zu 2 Jahren (wo die Haare auf anderen Wegen wieder ausgekommen sein muessen). Würde mir keine Sorgen machen...
DH
Meine Maca hat auch nicht gek.. hatte diesbezüglich auch Bedenken, war aber kein Problem. Vermutlich ist es wie bei Menschen: jeder verhält sich etwas anders...
DH
Sei froh dass deine Katzen nicht erbrechen. Das Erbrochene riecht sehr streng. Es ist normal, dass eine Katz bei guter Pflege weniger erbricht als bei schlechter. Daher sei stolz darauf dass du deine Katzen gut pflegst.

Wie oft Katzen erbrechen liegt an der Katze und ihrer Fellbeschaffenheit. Du brauchst Dir diesbezüglich nicht die geringsten Sorgen zu machen. Malzpaste brauchst Du eigentlich auch nicht geben. Wenn immer frisches Katzengras zur Verfügung steht, regeln sich diese Dinge ganz von selbst. Katzen sind anatomisch und vom Stoffwechsel her perfekt dazu ausgestattet mit diesem Problemchen alleine klarzukommen. Wenn Du verhindern wolltest das Sie zu oft spucken kannst Du sie bürsten und wenn Du keine Fellpflege betreibst regeln sich die Dinge ganz von alleine. Ich persönlich habe Kurzhaarkatzen und bürste überhaupt nicht. Meine Katzen spucken sehr selten Haare aus- nur mein Kater, der alle immer liebevoll putzt, erbricht regelmäßig richtige Fellwürste (hhmm lecker)...
Bitte laß die Malzpaste weg, in diesen Produkten ist vielzuviel Zucker drin, um noch als akzeptabel zu gelten. Anstelle von Malzpaste kannst Du etwas tierische Fette geben (Schweineschmalz, Gänseschmalz, Butter, Lachsöl), zur Not auch ein gutes Pflanzenöl, aber auf keinen Fall Margarine. Bei Butter drauf achten, daß sie nicht mildgesäuert ist!!!
Die meisten Katzen spucken ihre Haarballen nicht raus, sondern entledigens ich derer über die Verdauung. Wenn es eine Langhaarkatze ist, sollte man sowieso immer wieder mal etwas Fett geben.
Kommt echt drauf an.Meine Perser bürste ich regelmäßig, weil sie allein mit der Fellpflege nicht fertigwerden. Sie erbrechen nie bis sehr selten.........Meine anderen Kurzhaarkatzen erbrechen häufiger, wenn die Temperaturen sehr schwanken und der Fellwechsel dementsprechend ist. Manchmal habe ich monatelang Pause und dann wieder.....haben alle die große Kotzerei...dann sieht man mich frühmorgens mit ´nem Eimer Seifenwasser und Schwamm durchs Haus eiern, daß meist so zwei drei Tage, dann ist der Spuk vorbei. Gottseidank habe ich überall Fliesen, mit ein paar Teppichbrücken....aber wie oft treffen sie leider die Teppichbrücken, wenn sie nicht so unschuldig schauen würden, würde ich glauben, das ist Absicht.....
Meine Perserschönheiten haben ihre Haare noch nie erbrochen. Sie werden täglich gebürstet, kriegen Malzpaste und Anti-Haarball-Futter. Dadurch werden die Haare so gut verdaut, dass ich sie noch nicht mal im Kot finde. Es gibt Katzen, die eine nicht so gute Verdauung haben. Denen kannst du damit (Malzpaste, Futter, Bürsten) helfen. IdR kommen Katzen aber gut alleine damit klar. Das Katzengras erleichtert nur das Erbrechen, da es sich im Magen um die Haarballen legt und diese dann besser "rausflutschen". Ich finde, so Verdauungshilfen sind da besser, dadurch ersparst du ihr das Erbrechen. In seltenen Fällen kann sich ein Haarball im Magen ansammeln und dort wachsen. Dies ist aber durch Ertasten des Bauches idR auszumachen. Im Zweifelsfall den Tierarzt fragen.
Hallo Perserkatze sei vorsichtig mit dem Futter von dem Anti Hairball...dies hat schon so manch einer Katze einen Darmverschluss gebracht.Die Katze meiner Freundin hatte,dadurch das sie die Haare nicht mehr ausgebrochen hat,Haarknäuel im Magen die sich verhärtet hatten.Nur durch eine OP wurde sie gerettet ....
Es kommt daher,weil die Haare ja nicht auf den natürlichen Weg ,wie es bei Katzen eben vorgesehen ist,rausgebracht werden....und es bei einigen Katzen eben zu einem Verschluss ect kommen kann.
vg
DH