also,den ganzen laden?
ist üblich, aber düfte sicher auch im Arbeitsvertrag stehen

und die größe.
Bei größeren Supermärkten oder Läden gibts dafür extra Reinigungskräfte.
Normalerweise halten Kassiererinnen nur den Kassenbereich sauber.
In sehr kleinen Läden kann es aber sein das es dazu gehört.

Normalerweise nicht. Steht aber im Arbeitsvertrag. Wurde das nicht im Vorstellungsgespräch besprochen?

heutzutage müssen sie meistens auch wischen, weil die arbeitgeber sich die putzfrauen ersparen wollen.

Das kommt auf den Laden und den Arbeitsvertrag an.
Es ist sicher nicht überall unüblich.

Ja. Ich habe mal auf 400 € Basis als Kassiererin garbeitet. Putzen und wischen gehört genauso dazu.

Ich denke in kleineren Läden schon. Und die Nettomitarbeiter seh ich auch immer mit dem Riesenwagen durch die Gänge fahren. Im Plus ist z.B. extra jemand beschäftigt.
Bei Aldi zB werden Fremdfirmen (Zeitarbeit) eingestezt sowie in einzelnen Filialen auch die Mitarbeiter selber.
aha, wahrscheinlich im westen schmeiss mich weg im nord-osten haben ich in noch keinem aldi ne putze gesehen und mein Mann und schwiegerma haben bzw arbeiten dort!!!
normalerweise werden für diese arbeiten putzfrauen beschäftigt.
das ist leider selten
der Arbeitsvertrag sollte auch eine "Stellenbeschreibung" oder den "Aufgabenbereich" enthalten.
Wenn dort nicht eindeutig Putzen mit enthalten ist, gehört das nicht zu den Aufgaben der Kassiererin, deren Aufgabe ja das Kassieren ist.
Aber mal im Ernst, würdest du klagen, wenn du putzen musst und es nicht eindeutig in deinem Vertrag steht?