Müssen Jugendliche ihre Kleidung selber zahlen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ganz einfach, die Eltern haben die Pflicht, dich zu nähren und zu kleiden

aber nicht, dich modischer als zweckmäßig zu kleiden, das ist die Kür!

Wer mehr will, als eine Lederhose (oder zweie, eine kurze für den Sommer und eine lange für den Winter) und einen Stapel T-Shirts + ein bis zwei handgestrickte Pullover, ein bisschen haltbare Schießerunterwäsche und lange Wollstrümpfe

der sollte sich mit seinen Eltern einigen,

aktive Mitarbeit in Haus, Garage, Garten

kombinierte Einkäufe aus Pflicht der Eltern, aufgestockt mit selbst verdientem Geld.

Aber völlig sinnfreie Mode muss wohl in den allermeisten Fällen selbst finanziert werden - oder man hat eine treudoofe Oma?

Vielen Dank!

Was du von deinen Eltern gekauft bekommst entscheiden sie! Logisch!

Der Umfang ist natürlich vom Einkommen der Eltern abhängig.

Willst du besondere Sachen, teure Sachen, dann musst du sie selbst bezahlen. Vom Taschengeld oder wenn du sehr anspruchsvoll bist, dann such dir einen Job, z.B. Zeitung austragen.

Lach, falls das deine Frage ist........du kannst deine Eltern nicht verklagen, weil sie dir eine Benchjacke verweigern.

wer soll sie sonst zahlen?????

Es kommt auf die Höhe des Taschengeldes an. Ich habe das Taschengeld an die schulischen Leistungen gekoppelt. Schließlich ist das ein Zeitaufwand und in diesem Alter der Job und im Job werden wir auch nach Leistungen bezahlt. Normale Bekleidung sehe ich als Leistung von Seiten der Eltern, schließlich bekommen die ja auch das Kindergeld, das eigentlich das Geld der Kinder ist. Sonderwünsche mussten sie sich selbst erfüllen. Allerdings versuchte ich dabei immer ein Möglichmacher zu sein. Also: wieviel kann das Kind selbst aufbringen, welche zusätzlichen Tätigkeiten könnte es dafür noch machen und was gebe ich dann schlussendlich noch dazu.

Das Kindergeld ist für die Bedürfnisse der Kinder gedacht, daher sollten deine Eltern dir vom Kindergeld Essen, Kleidung, Schulzeug etc. kaufen. Wobei das Kindergeld allein für alles mögliche nicht ausreichen wird.

Wenn du Taschengeld bekommst, könntest du die Sachen auch davon zahlen. Denn Anspruch auf Taschengeld hat ein Kind nicht: Das ist eine freiwillige Leistung der Eltern.