Frage von aloiskredo, 283

Müssen im Islam auch Tiere fasten, also müsste der Familienhund auch mitfasten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Anonymkenan, 122

Dein ernt..?

Der hund isst einfach alles was ihm vor die nase kommt.

Antwort
von hutten52, 47

Hund bei Moslems? Gegen Hunde haben Moslems etwas. Berichte besagen, dass moslemische Taxifahrer in Berlin etc. selbst Fahrgäste mit Hunden nur ungern oder gar nicht befördern. 

Eine Fatwa dazu: Datum des Rechtsgutachtens: 27. Juni 2004

http://www.islaminstitut.de/Anzeigen-von-Fatawa.43+M582536b46ef.0.html

Von Scheich Muhammad bin Saleh al-Uthaimin, der u. a. Preisträger für seine Verdienste im "internationalen Dienst für den Islam" ist. [Ihm wurde der Preis aufgrund seines profunden Wissens über den Islam und seiner großen Verdienste für die Religion von König Faisal überreicht].

(Institut für Islamfragen, dh, 01.09.2009)

Frage: "Ab welcher Entfernung wird ein Gebet im Islam ungültig, wenn ein Esel, eine Frau oder ein schwarzer Hund an einem Betenden vorüber geht?"

Antwort: "Drei [Wesen] machen das Beten ungültig. Dies sind der Esel, der schwarze Hund und die Frau. Dies steht in Sahih Muslim [einer authentischen Überlieferungssammlung]. Anhand dieser Aussage [Muhammads] können wir sagen: Wenn eines dieser drei Wesen vor einen Betenden vorüber geht, aber eine Trennung [z. B. eine Wand oder ein Vorhang] zwischen beiden besteht, bleibt das Gebet gültig, selbst wenn der Esel, der Hund oder die Frau in naher Entfernung an ihm vorbei geht. Also, das Gebet bleibt gültig, wenn eine Trennung diese [drei Wesen] von dem Betenden trennt. 

Falls jedoch keine Trennung [zwischen diesen drei Wesen und dem Betenden] vorhanden ist, ist das Gebet ungültig. Also, wenn ein Esel vor ihm [den Betenden] vorüber geht, muss der Betende sein Gebet wiederholen. Wenn ein schwarzer Hund vor ihm vorüber läuft, muss er sein Gebet wiederholen. Ebenso, wenn eine erwachsene Frau vor ihm vorüber geht, muss er sein Gebet wiederholen. Einige Schriftgelehrte definieren diese Entfernung auf 1,5 m."

Antwort
von HansH41, 46

Ein Blindenhund ist erlaubt (stimmt das Said?) und er muss nicht fasten.

Kommentar von saidJ ,

ja das stimmt . 

Antwort
von saidJ, 100

Hallo

Ein Muslim hat keinen Hund zuhause da unser Prophet s.a.w.s sagte das kein Engel in ein Haus kommt in dem entweder ein Bild oder ein Hund ist .
Es ist im Islam verboten einen Hund als Haustier zu halten .
Man darf ihn jedoch als Nutztiert halten . ( als Jagdhund beispielsweise oder als Wachhund ) .
Nein die (erlaubten ) Haustiere eines Muslims müssen nicht fasten .

Kommentar von MaxBaron ,

Nach Imam Malik rahimAllah ist es erlaubt einen Hund zu haben.

Kommentar von saidJ ,

Ist es nach Imam Malik erlaubt einen Hund als Haustier zu haben ?
Wenn ja dann bitte ich dich um Beweise .
Aber eines steht fest die absolute Mehrheit der Gelehrten ist sich einig das es verboten ist einen Hund zu haben .
Und die Beweise sind klar und deutlich .

Kommentar von Repwf ,

"...kein Engel in ein Haus kommt in dem entweder ein Bild..."

Muslimen dürfen ernsthaft keine Bilder in der Wohnung haben? 

Oder nur irgendwelche speziellen "Bilder"?

(Neugierige Frage einer ungläubigen deutschen) 

Kommentar von saidJ ,

Muslime dürfen keine bilder von Lebewesen haben .
Eine Landschaft oder beispielsweise Blumen als Gemälde wären erlaubt .

Kommentar von FatihBa ,

War es nicht die Katze? Hab das mal irgendwo auf Facebook gelesen

Kommentar von saidJ ,

Eine Katze ist erlaubt .

Kommentar von Repwf ,

@said

Auch nicht von der Familie zB?

Bin da echt überrascht, das hab ich noch nie einen sagen hören.

Weißt du warum das verboten ist, also irgendwie hat ja jedes verbot eine Begründung, würde mich mal intreressieren. 

Und mal ganz direkt, gibt es ein Bild von "Allah"? So wie Jesus ja auch immer darstellt wird... 

Und ist dieses Bild zu haben dann erlaubt? 

Kommentar von saidJ ,

Ja es ist verboten weil unser Prophet s.a.w.s sagte :
Kein Engel betritt ein Haus in dem ein Hund oder ein Bild ist .
( ein Bild von einem Lebewesen )
Kann etwas gut sein das Engel daran hindert ein Haus zu betreten ?
Abgesehen davon muss man als Strafe eine gewisse Menge an guten Taten einbüsen jeden Tag .
Auch dies geht aus einem Hadith hervor .
Wieso sollte es für etwas eine Strafe geben das gut ist ?

2.
Natürlich ist es verboten Allah s.w.t bildlich darzustellen .
Wie soll es ein Bild von Allah s.w.t geben ?
Die schönheit , erhabenheit von Allah s.w.t ist für den menschlichen Verstand nicht erdenklich .
Du darfst nicht einmal ein Bild von Lebewesen haben wie kannst du dir dann anmaßen ein Bild des Schöpfers zu malen ?
Du hast nicht das Recht ihn darzustellen egal wie , seine schönheit kann man weder erahnen noch darstellen .

Kommentar von Repwf ,

Okay, das mit Allah nicht "erfürchtig" genug dastellen können leuchtet ein!

Aber was haben die Engel gegen Fotos von zB den Familienangehörigen? 

Ist das irgendwo begründet? 

Antwort
von ManuTheMaiar, 141

Kann ein Hund an einen Gott glauben, Nein also muss er auch nicht fasten, das wäre Tierquälerei

Antwort
von Repwf, 119

Nur wenn er ach regelmäßig betet...

Kommentar von aloiskredo ,

Das tut er, wir Menschen verstehen aber immer nur ein Bellen...

Kommentar von Repwf ,

...dann stell ihm doch einfach sein fressen hin und lass ihn entscheiden ob er gläubig genug ist!

Kommentar von aloiskredo ,

Ich glaube in dem Fall wäre für ihn gläubig = hungrig

Kommentar von Repwf ,

Tja, damit wären seine religiösen Ansichten ja schonmal geklärt ;-) 

Antwort
von 65matrix58, 48

können die logisch denken? nein
kannst du logisch denken.. weis ich nicht

Kommentar von aloiskredo ,

Nee du?

Antwort
von diePest, 107

Nein.

Zumal nen streng gläubiger Muslim sich keinen Hund halten wird .. ^^ 

Kommentar von aloiskredo ,

Wieso das nicht?

Kommentar von diePest ,

Hunde gelten als unrein .. 

Kommentar von MaxBaron ,

Beweis ?

Kommentar von diePest ,

Soll ich dir nen Koran schicken, oder wie? ^^ 

Kommentar von diePest ,
Antwort
von dompfeifer, 13

Ich habe meine Bettwanzen islamisiert, nun fasten die sich zu Tode.

Kommentar von aloiskredo ,

Schläfst Du jetzt etwa nicht mehr in deinem Bett?

Kommentar von dompfeifer ,

Seit heute schlafe ich wieder im Bett. Die letzte Wanze hat sich betend zu Tode gefastet.

Kommentar von aloiskredo ,

Du solltest Kammerjäger werden und das bei anderen Leuten auch machen die Bettwanzen haben

Antwort
von casala, 81

aber klar doch, wenn er den koran lesen kann.   :)

Antwort
von troublemaker200, 39

ja, und die Pflanzen werden in dieser Zeit auch nicht gegossen.
Moment mal, hat der Islam nicht sowieso Pflanzen verboten?

Kommentar von aloiskredo ,

Nein nur das Pflanzen pflanzen

Kommentar von troublemaker200 ,

Aahhsooooo stimmt
Ketchup ist erlaubt?

Kommentar von aloiskredo ,

Nein das Ketchup ist verboten weil der Prophet es auch nicht gegessen hat, man weißt Du sowas etwa nicht.

Kommentar von troublemaker200 ,

Mann ist das kompliziert. Also Ketchup nein wegen dem Propheten aber Majo ja weil Mohammed den ja auch auf seine Pommes macht. Richtig?

Kommentar von aloiskredo ,

Nein nix was der Prophet nicht gemacht hat ist nicht nicht erlaubt. Also weg mit moderner Technik und ab in die Wüste

Antwort
von AchsooOk, 28

Hahaha süße Frage, nein sie fasten nicht :)