Frage von sydwaters, 108

Müssen Hunde einen Partner haben?

Antwort
von Boxerfrau, 43

Einen Patner im Sinne von einem anderen Hund? Hunde sind auch mit dem Menschen zu frieden. Allerdings sollten sie schon regelmäßig die Möglichkeit haben, kontakt zu Artgenossen zu haben.

Antwort
von Bitterkraut, 38

Ja, ihren Menschen.

Antwort
von authumbla, 71

Ja, das kann aber auch ein Mensch sein. Hunde sind im Gegensatz zu Katzen Rudeltiere

Kommentar von sydwaters ,

und bei Kaninchen? kann es da auch der Mensch sein?

Kommentar von hauseltr ,

Nein!

Kommentar von authumbla ,

Bist Du sicher? Da wüsste ich es nicht so genau.

Kommentar von Bitterkraut ,

Nein, Kaninchen sind nicht seit 25.000 Jahren domestiziert, und nicht so auf den Menschen geprägt wie Hunde.

Ein Mensch kann dem Kaninchen deshalb auch nicht die Gruppe ersetzen. Hunde sind die einzigen Lebewesen, die einen Menschen als vollwertigen Sozialpartner akzeptieren.

Kommentar von sydwaters ,

wie meinst du es?

Kommentar von Margotier ,

Katzen sind, entgegen traurigerweise nicht auszurottenden Gerüchten, keine Enzelgänger.

Anders als Hunde sind sie aber Einzeljäger.

Kommentar von brandon ,
Katzen sind, entgegen traurigerweise nicht auszurottenden Gerüchten, keine Enzelgänger.

Genau das wollte ich auch gerade schreiben. 

Man sieht das bei verwilderten Katzen die auch in einer Gruppe leben, besonders Katzenmütter tun sich gerne mit anderen Katzenmüttern zusammen.

Kommentar von authumbla ,

Ja, aber Rudeltiere??

Ich denke, dazu muss es noch andere Kriterien geben, die erfüllt sein müssen. Beispielsweise eine Hierarchie. Das typische Auftreten der Tiere in dieser Weise, nicht das sporadische. 

Antwort
von MoniWollmaus, 66

Du bist sein Partner , sein Kuschelkissen , sein Spielgefährte usw. 

Natürlich nur wenn Du in der Erziehung alles richtig gemacht hast und es zuläßt das der Hund regelmäßig die Möglichkeit hat mit anderen Hunden zu spielen 

Antwort
von wotan0000, 21

Ja, seinen Menschen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten