Wohne am Stadtrand und sehe täglich viele Hunde frei herumlaufen. Ist das erlaubt?

Dafür gibt es in verschiedenen Gemeinden unterschiedliche Regeln.
Da viele Hundebesitzer sich um eine Anleinpflicht nicht kümmern, ist die "Beobachtung" leider keinerlei Indiz dafür, was erlaubt ist und was nicht.

Bin ein Hundebesitzer. Ich stelle fest dass nur teilweise ein Leinenzwang fuer Hunde gilt, in oeffentlichen Parks und manchen Waeldern auch. Wo kein Schild aufgebracht ist, sowie Gehsteig, Strasse o.A. darf mann einen Hund Leinelos fuehren, muss aber darauf achten dass er nicht unbeaufsichtig ist. Wenn ein Unfall durch Fehlverhalten des Hundes passiert haftet der Besitzer. Ich selbst fuehre mein Hund (ein Mops) zu 99% an die Leine. Sie fuehlt sich sicherer im Grossstadt, hab ich bemerkt... Leinenzwang besteht fuer ausgewahlte Rassen, nur in bestimmten Bundeslaendern.

Von mir selbst kopíert! (2. Januar 2007 20:47)
Entgegen langläufiger Meinung gibt es in Berlin lt. Ordnungsamt keine generelle Leinenpflicht. Ausdrücklich erlaubt ist es in ausgewiesenen Hundeauslaufgebieten, ausdrücklich Pflicht auf abgeschlossenen Geländen, in Häusern insbesondere in Behörden, nicht jedoch wo es am sinnvollsten wäre: auf der Strasse. Schreibe später mehr dazu.
Nun weiter: Leinenzwang herrscht ausdrücklich auch in Parks, wie unten geschrieben in Wäldern - sofern nicht ausgewiesene Hundeauslaufgebiete. Auch die Länge der Leine wird in Berlin vorgeschrieben und liegt bei uns zwischen 1-2 Metern, je nach Örtlichkeit. Der Zwang gilt natürlich auch im ÖPNV, also Bussen und Bahnen, dort müsste man sogar seinem Pfiffi einen Maulkorb anlegen. Gilt sogar für sog. Wadenzwicker wie meinen Westi. Kein Leinenzwang herscht für Hunde, die so klein sind, dass man sie im Körpchen trägt, ohne Leine muss man dies dann aber auch tun! Die genauen Betimmungen schwanken aber von Kommune zu Kommune. Man kann sie aber in Berlin über die Homepage der Stadt durch vieles Durchklicken auch einsehen. Wenn Du keinen PC hast, Branchenbuch nehmen und wie die anderen auch schreiben, Ordnungsamt anrufen!
Nochmal zu der Leinenlänge: In Berlin wird daher sogar die Art der Leine vorgeschrieben, d.h. dass sog. Rollleinen nicht erlaubt sind, da sie längr als 5(?) Meter werden können. LG