Frage von elli758, 43

Müssen hier Kommas gesetzt werden?

Ich bin glücklich, da das Wetter heute die Möglichkeit bietet sowohl im Garten zu grillen als auch an den See zu fahren.

Normalerweise ist mir natürlich bewusst, das bei sowohl... als auch keine Kommas gesetzt werden, dennoch bin hier wegen dem Nebensatz "da...." verwirrt.

Danke!

Antwort
von derletztekoenig, 21

Wissen tue ich es nicht ganz genau, aber ich würde ein Komma setzen. 

Du hast schon ganz recht gemerkt, dass es sich um einen Nebensatz handelt.

Antwort
von syncopcgda, 15

Ich bin glücklich, da das Wetter heute die Möglichkeit bietet, sowohl im Garten zu grillen, als auch an den See zu fahren. Übrigens: "wegen des Nebensatzes".

Kommentar von elli758 ,

Stimmt, danke! :)

Antwort
von MatthiasHerz, 19

Was verwirrt Dich?

"Ich bin glücklich" ist ein Hauptsatz und der Rest ein Nebensatz, der mit Komma getrennt wird.

Du kannst auch einen weiteren Hauptsatz daraus machen: "Das Wetter bietet heute die Möglichkeit, sowohl ..."

Antwort
von schokorosine, 24

Ich bin glücklich, da das Wetter heute die Möglichkeit bietet, sowohl im Garten zu grillen als auch an den See zu fahren.

Vor "da" setzt man auch ein Komma, wie beim "weil". :)

Antwort
von XZarakiXxx, 19

Ich bin glücklich, da das Wetter heute die Möglichkeit bietet, sowohl im Garten zu grillen, als auch an den See zu fahren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten