Vorgestern haben wir die Hecken im Garten geschnitten. Reicht es aus, sie einmal im Jahr zu schneiden, oder müssen sie dieses Jahr noch einmal nachgeschnitten werden?

Ich habe das grundsätzlich so gemacht, dass der erste Schnitt Ende Juni / Anfang Juli erfolgt, und ein zweiter Schnitt dann noch einmal im Oktober. Das hat sich bewährt, die Hecken werden schön dicht.

1x p.a. reicht aus. Ausser ihr wollt sie deutlich kürzer machen und dies dann auf zweimal machen.

Ich denke es liegt an dir :-)
Deiner Hecke wird es egal sein, ob du sie jedes Jahr schneidest oder jeden Tag (ein Blatt) :-)
Hecken sind sehr rubuste Genossen
Es kommt auf den Wuchs der Hecke an. Am besten kannst Du testen, ob ein zweiter Schnitt fällig ist, indem Du die Äste nach aussen biegst. Gehen die recht langsam in die alte Stellung zurück, dann ist ein zweiter Schnitt nötig, damit im Winter der Schnee die Hecke nicht auseinander drückt und so die Zweige brechen

Generell machen Heckenpflanzen einen Frühjahrs und einen Sommertrieb. Wenn beide geschnitten werden, wächst sie dichter.Allerdings sollte man unterscheiden : Taxus(Eibe) reagiert z.B. sehr empfindlich darauf.
Ich glaube das hängt auch davon ab, welche Heckensorte das ist. Liguster z.B. wächst unheimlich schnell und wird deshalb meistens später im Jahr ein zweites mal nachgeschnitten.