Umfrage von Schlumpi79 28.09.2010

Müssen Hartz-IV-Empfänger auch eine Steuererklärung abgeben?

10 Abstimmungen
Abstimmungen
Hartz-IV-Empfänger brauchen keine Steuererklärung abzugeben! 8
Auch Hartz-IV-Empfänger müssen eine Steuererklärung abgeben! 2
Ich bin mir nicht sicher! 0
  • Antwort von Sabsatu 29.09.2010
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hartz Empfänger oder nicht, es hängt davon ab, ob Einkünfte erzielt werden, im Zweifelsfall abgeben, erspart Diskussionen, vor allen Dingen, wenn Steuern anfallen, diese durch die Eigenkosten zu mindern! Da der 1Euro nur eine MAE ist, fallen keine Steuern an!

• Antwort von DerHans 28.09.2010

Das Jobcenter hat damit nichts zu tun. Wenn du im letzten Jahr steuerpflichtiges Einkommen hattest, kann es sich lohnen einen Rückerstattungsantrag zu stellen. Sonst eben nicht.

• Antwort von Welfensammler 28.09.2010
    Hartz-IV-Empfänger brauchen keine Steuererklärung abzugeben!

Nur wenn du Lohnsteuern zahlst. Aber selbst dann ist es nicht verpflichtend.

• Antwort von Claud18 19.09.2013

Für Ein-Euro-Jobs fallen keine Steuern an, und sie werden auch nicht auf die Leistung angerechnet.

Ich habe jahrelang Steuererklärungen abgegeben, bis ich vom Finanzamt einen Brief bekam, bei meinem derzeitigen Einkommen sei das nicht nötig.

Ich würde aber mitteilen, dass ich in Hartz-IV-Bezug bin, damit sie dort Bescheid wissen.

Als Arbeitnehmer mit der Steuerklasse 1 oder 4 bist du ebenfalls nicht zur Steuererklärung verpflichtet.

• Antwort von Mullchen 28.05.2013

Wer keine Steuernzahlt braucht auch keine Steuererklärung machen. Und ALGII Empfänger zahlen keine.

• Antwort von Testare 16.11.2012

Das ist ja interessant. Ich bin in 2010 und 2011 komplett Empfänger von Leistungen nach SGB II (Hartz4) gewesen und habe natürlich keine Steuererklärung abgegeben. Nun werde ich vom Finanzamt mit Zwangsgeld bedroht, wenn ich nicht binnen 2 Wochen die Erklärungen für die 2 Jahre abgebe.

LG Testare

• Antwort von Testare 16.11.2012

Das ist ja interessant. Ich bin in 2010 und 2011 komplett Empfänger von Leistungen nach SGB II (Hartz4) gewesen und habe natürlich keine Steuererklärung abgegeben. Nun werde ich vom Finanzamt mit Zwangsgeld bedroht, wenn ich nicht binnen 2 Wochen die Erklärungen für die 2 Jahre abgebe.

LG Testare

• Antwort von jacki46 18.01.2011

Ich bin immer überrascht wenn im internet steuerliche fragen erörtert werden und wie wenig die leute sich über das zu versteurende einkommen auskennen obwohl diese wiederum steuerzahler sind. So ist es der FDP leicht gefallen so viele wähler mit ihren dummen steuerparolen zu gewinnen. Denke nur an das millardensteuergeschenk an Mövenpick bei der Senkung der Umsatzsteuer von 19% auf 7% und jetzt die Diskussion um die Werbungskostenpauschale von 920 auf 1000€ anzuheben die dem 100.000€ Einkommenbezieher maximal 40€ im J a h r Steuerermäßigung bringt und den meisten gar nichts bringt weil Sie Werbungskosten von 1000 € haben Wenn jemand das ganz Jahr Hartz IV(Wer ist eigentlich Herr Hartz? ist es der von VW der es zu ließ dass seine Betriebsräte mit Steuergelder zu Nutten kostenlos gehen durften?) muß der natürlich keine Steuern zahlen!!!Und Jeder Verheiratete/Ledige der weniger als rund 16000€/8000 zu v e r s t e u e r n d e s Einkommen hat muß auch keine Steuern zahlen wobei der Bruttolohn cirka 21000/11000€ sein kann.

• Antwort von JoannaS 16.01.2011
    Auch Hartz-IV-Empfänger müssen eine Steuererklärung abgeben!

Klar... bei der Steuererklärung mußt du ja nicht unbedingt Einnahmen erziehlt haben und schließlich hast du ja auch jede Menge "Werbekosten" (deine Bewerbungen und Vorstellungsgespräche in frisch gewaschenen oder von der Reinigung aufbereitete Klamotten und Bahntickets und so) und erzielst dabei kaum bis gar keine Einnahmen. Da ist immer was drin! ;)

• Antwort von ced1712 11.10.2010
    Auch Hartz-IV-Empfänger müssen eine Steuererklärung abgeben!
  • Antwort von RautenMiro 29.09.2010

Sofern Anfrage kommt einfach den ALG II Bescheid fotokopieren und an das FA zurücksenden dann ist alles erledigt...

• Antwort von Larah10 28.09.2010

Wenn man aus Erwerbstätigkeit oder Selbständigkeit steuerpfichtiges Einkommen erzielt, muss man das nicht nur mit der ARGE "abrechnen", sondern auch mit dem Finanzamt. Mit einer 1-Euro-Maßnahme aber nicht, da es sich dabei nicht um ein Arbeitsverhältnis handelt und man dort ja auch keinen Lohn bekommt, der zu versteuern wäre, sondern man erhält lediglich eine Mehraufwandsentschädigung für die Ausgaben, die man wegen dieser Maßnahme hat (z.B. Busfahrkarten zum Maßnahmeort, Arbeitskleidung etc.)

• Antwort von wfwbinder 28.09.2010

Ausser sie würden speziell aufgefordrt.

ALG II unterligt nicht dem Progressionsvorbehalt. So kann es für einen ALG II Empfänger praktisch nie zu einer Steuerschuld kommen.

Nur "Austocker" da könnte es passieren. Also beispiel eine alleinerziehende Mutter mit 2 Kindern und einem Brutto von 1.200,- Euro zahlt zwar steuern, bekommt aber unter Umständen Sicherheit noch ALG II als Aufstockungsleistung.

• Antwort von corona407 28.09.2010

Niemand muss das, eine Steuererklärung ist freiwillig. Und Steuern zahlt man erst ab einem bestimmten Einkommen, bin mir aber nicht ganz sicher, ab wann. Ich glaube aber nicht, dass man als HartzIV-Empfänger steuerpflichtig ist, das wäre ja totaler Unfug :)

• Antwort von Askingexpert 28.09.2010
  • Antwort von hattu53 28.09.2010

denn es gibt nichts zu versteuern.

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!