Frage von Garlond, 42

Müssen Händler bei Wareneinkauf im Ausland Steuern zahlen?

Hallo, Ich weiß, dass Firmen Waren einkaufen können, ohne die Mehrwertsteuer zu zahlen, weil sie die Steuer selbst abführen.

Ich weiß das, weil ich bei Amazon arbeite und manche Käufer nach einer Rechnung ohne Mehrwertsteuer fragen. Ich weiß nicht ob das nur fürs Ausland gilt oder allgemein.

Meine Frage betrifft nun auch die Steuer im Ausland. Muss diese zusätzlich bezahlt werden oder muss sie nur im Land bezahlt werden, wo der Endabnehmer die Ware kauft?

Anders gefragt, hab ich als Privatperson auch die Möglichkeit die Steuern die ich bei einem Auslandskauf zahle zurück zu erhalten? Weil ich zahle ja einmal die Steuern im Land aus dem ich die Ware beziehe und einmal in Deutschland.

Antwort
von Bakaroo1976, 28

Du zahlst (auch als Nichtunternehmer) nicht zweimal Umsatzsteuern.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community