Ist eine hoher Preis auch immer ausschlaggebend für eine hohe Qualität?

Qualität bei Kochgeräten kostet immer ihren Preis. Das fängt mit der Dicke des Bodens an, je dicker, desto besser speichert er die Wärme und desto weniger wird er sich wölben oder verziehen. Und das kostet eben Geld. Aber die Investition lohnt sich.
Wobei ich nichts von diesen ultrateuren Töpfen halte, die im Heimverkauf von Muttis bei irgendwelchen Kochparties verkauft werden. Deren Trick ist einfach eine perfekte Koch-TECHNIK, das hat aber nichts mit den Töpfen zu tun. Höchste Qualität bekommst Du für 100 bis 150 Euro pro Topf, mehr gibt auch ein Profi nicht aus (wenn überhaupt).

Vielleicht nicht immer, aber meine billigen waren immer schneller im "Topf-Himmel" als die etwas teureren. :-)
Man muss auf die Bezeichnungen achten: "spülmaschinengeeignet" bedeutet nicht gleich "spülmaschinenfest"...
Mittlerweile koche ich fast ausschließlich in Edelstahl- und Emaille-Töpfen, das klappt ganz gut, auch mit der Reinigung. Nur für die Spiegeleier verwende ichnoch beschichtete Pfannen.
Super Cruiser am 9. Oktober 2007 16:21 Bratkartoffeln gelingen mir in Edelstahlpfannen meistens auch nicht.
bommel65 am 9. Oktober 2007 16:41 Richtig, die mache ich auch in der Eierpfanne - oder meine heißgeliebten Röschti... :-)

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß sich billige Pfannen/Töpfe einfach nicht lohnen. Bei den Pfannen löst sich die Beschichtung sehr schnell und du kaufst ständig neue. Wir haben schon seit vielen Jahren Fissler Töpfe. Diese sind nach wie vor sehr gut. Als der Griff eines Topfes kaputt ging, bekam ich von Fissler ganz problemlos einen neuen Deckel zugeschickt - völlig kostenfrei und ohne eine Rechnung vorzuzeigen. Sowas nenn ich wirklich kundenfreundlich.
Wieso bekommst du einen neuen Deckel, wenn der Griff vom Topf kaputt geht? ;-)
bommel65 am 9. Oktober 2007 16:42 Cool... :-)
Super Cruiser am 9. Oktober 2007 16:44 Weil Topf und Griff eine feste Einheit sind.
Hallo emjay. Warum du dann keinen Topf sondern einen Deckel geschickt bekommst verstehe ich immer noch nicht ;-), aber ist auch nicht so wichtig. Schönen abend noch!
Super Cruiser am 9. Oktober 2007 16:55 Sorry, es war natürlich der Griff des Topfdeckels und nicht des Topfes. Mein Fehler, trotzdem 1a Service.
Ich koche täglich und verwende einige Edelstahltöpfe mit denen ich sehr zufrieden bin. Diese waren relativ preiswert. Ausserdem verwende ich noch einige emaillierte Töpfe (ca. 60 Jahre alt) die sich hier im Haus befanden als ich es kaufte. Ganz toll! Der von mir verwendete Bräter (seit 15 Jahren) ist das Geschenk einer damals 80-jährigen, er war Bestandteil ihrer Aussteuer. Einen besseren Bräter hatte ich noch nie! Das Thema Pfannen läßt mir immer den Kamm schwellen, dieses beschichtete Zeug kommt mir nicht ins Haus! Das beste sind immer noch Eisenpfannen, preiswert, unverwüstlich und das beste was man sich wünschen kann!