gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Müssen gute Laufräder für das Mountainbike aus Carbon sein?

gefragt von Wakabayashi am 29.08.2009 um 7:39 Uhr

Ich möchte mir evtl. neue Laufräder für mein Mountainbike kaufen, allerdings sind diese ja relativ teuer. Müssen Laufräder grundsätzlich aus Carbon sein oder gibt es auch schnelle Alternativen, die erschwinglich sind?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Geld x 22.665 Sport x 18.633 Mountainbike x 603 Carbon x 64 Laufrad x 46 Mountainbiken x 42 Laufräder x 11 Carbon-Laufräder x 1

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

RiodeJaneiro
beantwortet von RiodeJaneiro am 4. September 2009 10:45
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

ich würde auf keinen Fall Carbon-Laufräder kaufen. Diese sind zwar sicherlich am stabilsten und auch leichter als andere Laufräder, aber auch um ein vielfaches teurer als gute Laufräder aus Edelstahl + Alu. Wenn du viel fährst und das Bike stark belastest, macht das evtl. Sinn, aber für normale bis ambitionierte Fahrer reichen die günstigeren Laufräder.

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von Menalux am 14. Oktober 2009 19:33
1x

die antwort ist definitv NEIN. carbon am mtb macht sicherlich auch irgendwo sinn. aber was das gewicht angeht, erhälst du sehr gut dt swiss felgen oder mavic crossride sätze. als nabe ist zu empfehlen (nach geldbeutel) slx, xt, xtr, onyx.

ich selbst habe eine dtswiss / onyx satz. hatte etwa 300 euro gekostet. hält ewig. von cc bin ich nun auch etwas zum downhill (kein extrem-downhill) und enduro gewechselt. bzw. ich fahre es ein wenig. wenn du cc und trails fährst, ist diese kombination aus preis, qualtität und gewicht ideal.

anonym
beantwortet von Fritz64 am 29. August 2009 08:22
1x

Mehr Trainieren oder wenn du nicht die Sportlerfigur hast, dann würde ich erst einmal abspecken. Carbonteile sind gut, aber ich würde erst in einen Carbonrahmen oder in eine bessere Gruppe investieren. CArbon ist leicht, teuer, aber wenn Alu sich verbiegt, dann bricht Carbon. Ich würde eher nach einem leichteren Reifen ausschau halten.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.