Hallo, woher weiß ich ob ein Bild Urheberrechtlich geschützt ist? Kann ich ein Bild für meine Homepage nehmen, wenn kein Hinweis auf die Quelle ist? Habe ein paar Bilder für eine Fußreflexzonenmassage aber weiß nun nicht sicher ob ich die verwenden darf?!?!?! danke im vorraus :-)

Schau mal hier , da wird dir Angst und Bange.
http://www.gutefrage.net/frage/wer-kennt-marions-kochbuch-und-wer-hat-dadurch-be...

Bilder herunterzuladen und auf eigener Website zu verwenden, ist ein großes Riskiko. Man darf alle Fotos anschauen, aber nicht wieder einstellen. Da kannst Du viel Geld zahlen, wenn Dich der Urheberrechteinhaber verklagt. Wärest nicht der erste. Und es braucht weder einen Hin-Weiß noch einen Hin-Schwarz.

Bevor Du Bilder fremder Netzseiten veröffentlichst, bittest Du den Betreiber dieser um schriftliche Erlaubnis. So bist Du generell auf der sicheren Seite.

Ich würde es nicht tun , bevor ich eine Überraschung erlebe . Es gibt doch bestimmt ein Impressum . Suche dir die Tel. Nr und nimm Kontakt auf , frage nach ob du die Fotos verwenden darfst , dann bist du auf der sicheren Seite , am besten schriftlich geben lassen
wenn du das nicht darfst werden sich die bestitzer schon melden. mach es einfach, im schlimmsten fall werden sie die bieten die bilder zu entfernen...
Im schlimmsten Fall: Abmahnung, Gericht, hohe Kosten!!
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ...
mani08 am 5. Januar 2009 16:20 @ pompadur --- Das ist ein schlechter Rat, denn wenn sich jemand meldet , dann kostet es richtig Geld.
mani08 am 5. Januar 2009 16:21 aber er spricht ja bloß von irgendwelchen Fußreflexzonebildern, die kann man auch im buch finden, scannen und drunter schreiben: Quelle: Buch Soundso... aber ist schon gut, wenn ihr meint nicht, dann nicht.
Wenn ich aus einem Buch etwas einscanne und das ohne ausdrückliche Genehmigung veröffentliche, dann ist das eine Urheberrechtsverletzung. So etwas kann teuer werden

Im Zweifelsfall solltest Du immer davon ausgehen das du keine Rechte an den Bildern hast. Wenn Du fremde Bilder verwenden möchtest solltest Du denjenigen anschreiben der sie verwendet und darum bitten das Du sie auch verwenden darfst. Oder Dir den Urheber der Bilder nennen.

Wenn du nicht weißt, von wem die Bilder sind, würde ich an deiner Stelle die Finger von lassen.
Sowas kann teuer werden, gerade wenn man einfach Bilder aus dem Netz nimmt.