gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Müssen geschützte Bilder im Internet einen hinweiß enthalten?

gefragt von rurotil am 05.01.2009 um 16:08 Uhr

Hallo, woher weiß ich ob ein Bild Urheberrechtlich geschützt ist? Kann ich ein Bild für meine Homepage nehmen, wenn kein Hinweis auf die Quelle ist? Habe ein paar Bilder für eine Fußreflexzonenmassage aber weiß nun nicht sicher ob ich die verwenden darf?!?!?! danke im vorraus :-)

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Internet x 55.781 Urheberrecht x 387 Grafiken x 56

manni1937
beantwortet von manni1937 am 5. Januar 2009 16:11
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Cortex
beantwortet von Cortex am 5. Januar 2009 16:12
3x

Bilder herunterzuladen und auf eigener Website zu verwenden, ist ein großes Riskiko. Man darf alle Fotos anschauen, aber nicht wieder einstellen. Da kannst Du viel Geld zahlen, wenn Dich der Urheberrechteinhaber verklagt. Wärest nicht der erste. Und es braucht weder einen Hin-Weiß noch einen Hin-Schwarz.

Skynoby
beantwortet von Skynoby am 5. Januar 2009 16:15
1x

Lass es, mach die Bilder selber und gut ist.

Medienmensch
beantwortet von Medienmensch am 5. Januar 2009 16:14
1x

Bevor Du Bilder fremder Netzseiten veröffentlichst, bittest Du den Betreiber dieser um schriftliche Erlaubnis. So bist Du generell auf der sicheren Seite.

odemtann
beantwortet von odemtann am 5. Januar 2009 16:13
1x

Ich würde es nicht tun , bevor ich eine Überraschung erlebe . Es gibt doch bestimmt ein Impressum . Suche dir die Tel. Nr und nimm Kontakt auf , frage nach ob du die Fotos verwenden darfst , dann bist du auf der sicheren Seite , am besten schriftlich geben lassen

anonym
beantwortet von pompadour am 5. Januar 2009 16:12
1x

wenn du das nicht darfst werden sich die bestitzer schon melden. mach es einfach, im schlimmsten fall werden sie die bieten die bilder zu entfernen...

Kommentar von Simple_avatar7smallSkynoby am 5. Januar 2009 16:14

Im schlimmsten Fall: Abmahnung, Gericht, hohe Kosten!!
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ...

Kommentar von 09e338d9afb2d6459549ed5720bf262dsmallmani08 am 5. Januar 2009 16:20

@ pompadur --- Das ist ein schlechter Rat, denn wenn sich jemand meldet , dann kostet es richtig Geld.

Kommentar von 09e338d9afb2d6459549ed5720bf262dsmallmani08 am 5. Januar 2009 16:21
Kommentar von pompadour am 5. Januar 2009 16:27

aber er spricht ja bloß von irgendwelchen Fußreflexzonebildern, die kann man auch im buch finden, scannen und drunter schreiben: Quelle: Buch Soundso... aber ist schon gut, wenn ihr meint nicht, dann nicht.

Kommentar von Drachentoeter am 29. Januar 2009 13:04

Wenn ich aus einem Buch etwas einscanne und das ohne ausdrückliche Genehmigung veröffentliche, dann ist das eine Urheberrechtsverletzung. So etwas kann teuer werden

regideur
beantwortet von regideur am 5. Januar 2009 16:12
1x

Im Zweifelsfall solltest Du immer davon ausgehen das du keine Rechte an den Bildern hast. Wenn Du fremde Bilder verwenden möchtest solltest Du denjenigen anschreiben der sie verwendet und darum bitten das Du sie auch verwenden darfst. Oder Dir den Urheber der Bilder nennen.

Scarecrow69
beantwortet von Scarecrow69 am 5. Januar 2009 16:11
1x

Wenn du nicht weißt, von wem die Bilder sind, würde ich an deiner Stelle die Finger von lassen.
Sowas kann teuer werden, gerade wenn man einfach Bilder aus dem Netz nimmt.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.