Und wenn ja, welche besonderen Funktionen müssen eingebaut sein, damit der Automat von einem Gehörlosen ohne Probleme benutzt werden kann? Eigentlich ist das Abheben von Geld am Automaten doch ein rein "visueller" Vorgang, oder? Gibt es schon Geldautomaten, die derart umgerüstet sind?

Zwar ist dieser Tasten echt angenehm, aber wirklich notwendig ist er nicht. Man kann seine Geheimzahl auch so eingeben. Pro Ziffer kommt nämlich das *-Zeichen. Das ist ein gutes Indiz dafür, dass man die Taste getroffen hat.

ich kenne keine geldautomaten, die "sprechen"...wo gibt es denn sowas?
na so ein unsinn!
stefanpeter am 7. Juli 2008 14:54 Kein Unsinn. Seriöse Problemlösung heisst immer auch, sich die Frage zu stellen, ob man etwas Wesentliches übersehen hat. Tant mieux, wenn dem nicht so ist.

wozu? die schritte werden doch auf dem display angezeigt. er ist doch taub und nicht blind

Hmmm....also mein Geldautomat hat leider noch nie zu mir gesprochen....allerhöchstens die Frau/der Herr hinterm Panzerglas....nö, sie bekommen heute kein Geld mehr.... ;o))
manche scheinen hier echt langeweile zu haben. absolut nutzlose frage
hättest du nach zusatzfunktionen für BLINDE gefragt, dann wäre die frage berechtigt
...oops...ich wollte Blinde eigentlich zumindest in die Fragestellung einbeziehen...also welche Funktionen müssen für Blinde vorhanden sein?
Gehörlose sind an Geldautomaten doch nicht benachteiligt,ist doch ein visueller Vorgang. Allerdings muss ich immer wieder den Kopf schütteln,wenn ich sehe,daß mittlerweile viele Geldautomaten in Blindenschrift beschriftet sind (fühl mal über die Beschriftungen am Kartenschlitz und der Geldausgabe). Der wichtigste Teil (der Bildschirm) ist nämlich nicht blindengerecht...da nützt also auch die beste Beschriftung des Automaten nix.
Tastenton.