Frage von Ozeanis, 25

Müssen gebeizte Möbel noch weiter behandelt werden?

Ich baue gerade ein Regal welches ich mit Pulverbeize gebeizt habe.(Lärchenholzbretter) Ich möchte aber, dass dieses Regal, welchen nur in der Wohnung hängen soll, etwas mehr rustikal und matt aussieht. Muss ich es ölen oder lackieren oder reicht es aus wenn ich es danach noch einmal fein abschleife?

Danke im Voraus !

Antwort
von Josefiene, 12

Beize reicht vollkommen aus. Wenn es eine Tischplatte wäre würde ich sie noch lackieren um das eindringen von eventuellen Wasserrändern (durch Flaschen oder Trinkgläser) zu verhindern. Bei deinem Regal wird das wohl nicht der Fall sein und deshalb genügt eigentlich beizen. 

Antwort
von rudelmoinmoin, 3

um die Beize zu schützen, mit Hartgrund (Absperren) danach mit Mattlack überziehen

Antwort
von HorstBayerV, 11

Ja da muss noch was drauf, wegen der spaeteren Pflege. Die Beize wuerde sich spaete abnutzen. 

Kommentar von Ozeanis ,

naja ich werde da nicht so oft was rein und/oder raustun dann nutzt es sich vlt nicht so schnell ab?

Kommentar von Josefiene ,

Wenn du das Regal nicht jeden Tag nass abwischt, sondern vielleicht nur trocken staubwischt, dann nützt sich das nicht so schnell ab. Hatte viele Jahre einen selber gebeizten Schuhschrank im Gebrauch und der sah nach vielen Jahren noch fast wie am Anfang aus. Kommt halt darauf an was du alles mit dem Regal anstellst.

Kommentar von HorstBayerV ,

Naja ... wozu dann der Aufwand mit der Beize. Da haettest du ja gleich eine Lasur nehmen koennen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten