Frage von Sanni1206, 36

Müssen Fundsachen auf eigenem Besitz angezeigt werden?

Ich hatte ein Paar Schuhe im Hausflur in ein Regal gestellt weil ich immer dachte das Regal gehört zum Haus.Jetzt sind,während ich im Urlaub war,meine Nachbarn ausgezogen und das Regal und meine Schuhe fehlen.Es gehörte also offensichtlich ihnen.Bin ich jetzt selber Schuld weil ich die Schuhe auf fremden Eigentum abgestellt habe oder kann ich das als Diebstahl anzeigen?

Antwort
von derBertel, 15

Ich würde da nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen. Vermutlich war das nur ein Versehen, wenn da z.B. jemand geholfen hat der gar nicht wissen kann, wem da irgendwelche Schuhe gehören.

Wenn möglich nimm Kontakt zu deinen ehemaligen Nachbarn auf. Sollte sich klären lassen.

Antwort
von Johannisbeergel, 19

Auf strafrechtlichem Wege wirst du gegen eine Wand laufen, weil man bei einem eigenen befüllen Schuhschrank keinen Gedanken daran verschwendet, dass es dir gehören könnte. Der Vorsatz fehlt. 

Aber zivilrechtlich könntest du natürlich versuchen Kontakt herzustellen, dass du deine Schuhe zurückwillst 

Antwort
von Smudo1284, 28

versuche doch rauszufinden, wo die nachbarn heute wohnen und sprech die erstmal an.

Kommentar von Sanni1206 ,

Habe ich bereits versucht.Mein Vermieter will die Kontaktdaten aber aus Datenschutzgründen nicht rausgeben.Er hat ihnen eine Mail geschickt und für mich nachgefragt aber darauf haben sie nicht geantwortet.

Kommentar von derBertel ,

Ich weiß nicht wie lange die E-Mail schon zurückliegt. Aber wenn jemand frisch irgendwo einzieht, dann hat er sicherlich andere Dinge im Kopf als sein E-Mailkonto. Ich würde noch etwas abwarten.

Kommentar von Sanni1206 ,

Ist schon ein paar Wochen her.Hab ja auch absolutes Verständnis dafür und glaub auch nicht dass die das extra gemacht haben.Wollte mich trotzdem halt schonmal informieren weil die Schuhe nicht ganz billig waren und ich das deswegen nicht so gerne einfach ruhen lasssen will :)

Kommentar von Smudo1284 ,

Bevor ich die anzeigen würde, würde ich es aber ruhen lassen und es als schusseligkeit abtun.

aber musst du selbst wissen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten