Sie ist nie arbeiten gegangen und bekommt Unterhalt. Ist sie nun nach dem neuen Unterhaltsgesetz verpflichtet zu arbeiten?
Gruß sunshine
wenn sie keine kinder erzieht muss sie ihren lebensunterhalt selber bestreiten.
es sei denn, sie ist aus gesundheitlichen gründen dazu außer stande.
geh zum anwalt und lass dich beraten.

Irgendwann muss wohl jede Frau arbeiten gehen, und sich nicht vom Ex(Mann) aushalten lassen.
Sobald ein Kind 10 Jahre alt ist, ist der Mutter zuzumuten wieder zu arbeiten. Innerhalb von 2 Jahren, dann entfällt der Unterhaltsanspruch. So war es bei einer Bekannten von mir. Ohne Rücksicht, ob und was sie findet! lt. Anwalt ihres Exmannes... Neues Gesetz, altes Gesetz?
Bei mir waren es keine 2 Monate........
TawaGirl am 16. April 2008 00:14 Selbst nach dem alten Gesetz musste eine Freundin von mir Ihren Halbtagsjob kündigen und sich einen Vollzeitjob suchen. Und das noch innerhalb des Trennungsjahres. Ihre Kinder waren älter als 10 Jahre, da konnte sie nichts gegen machen.

offensichtlich musst du nach dem alten Gesetz zahlen. Es ist noch offen, wie mit Altfällen verfahren wird. Frag mal bei deinem Anwalt, der dich seinerzeit vertreten hat. Möglicherweise ändert sich da nichts...
Doch Raimund, ich habe 4 Kinder erzogen, war 25 Jahre zuhause, ich habe ein behindertes Kind und ich muß arbeiten. Das ist heute so. L.G.
Raimund1 am 15. April 2008 23:44 ist dir dein Unterhalt von deinem Ex gestrichen worden?
Ja, deshalb hatte ich ja den ganzen Stress. Er hat unseren Jüngsten mit Geld bestochen und gnadenlos gegen mich geklagt. Deshalb mußte ich mein Geschäft aufgeben. Ich war nicht mehr Erziehend, kein Unterhalt, kein Gründerdarlehn und das im Gründungsjahr. Aber jetzt scheint wieder die Sonne. L.G.
Raimund1 am 15. April 2008 23:51 Das freut mich wirklich sehr für dich. Ich drück dir alle Daumen, dass es so bleibt, alles Liebe Raimund
Dank Dir, ich bin da ganz optimistisch, stecke voller Pläne und Ideen.... Wenn mein Ex mich nicht mehr so ins Nichts stoßen kann (noch 4 Monate) starte ich durch. L.G.
Ja, das ist jetzt so. Eine kurze Übergangszeit und dann muß gearbeitet werden. L.G.
Nein sie kann auch vom Grundbedarf leben ist aber sicher schöner arbeiten zu gehen.
So kenne ich es auch - DH!