Unser Hausmeister behauptet, man müßte auch die Fensterbänke außen vor dem Fenster regelmäßig putzen. Stimmt das?

Die Zeit, die Du zum Fragestellen brauchtest, hättest Du auch die Fensterbänke putzen können.
Das sollte doch wohl selbstverständlich sein, oder soll Dein Vermieter jedesmal kommen und das machen. Wird durch Nichtreinigen die Fassade verdreckt, z.B. durch runterlaufende Dreckbahnen, zahlst Du das. Kostet etliche tausend Euro.
Man kann auch aus allem ein "bin ich verpflichtet" machen.

Ich meine,das gehört zum Fensterputz dazu.Willst Du sie schmutzig lassen?!
Shira am 19. Oktober 2007 17:49 DH
ehrlich gesagt: ja! die sind immer dreckig! selbst wenn ich sie putzen würde, wären sie nach 2 tagen wieder genauso dreckig. das bringst doch gar nicht
krauthexe am 19. Oktober 2007 18:02 Dann brauchst Du auch keine Fenster putzen bei der Einstellung,denn die werden auch wieder schmutzig.
Komisch, die Kleidung muß auch nach dem Tragen immer wieder gewaschen werden.
HerrLich am 19. Oktober 2007 18:07 So'n Mist - und waschen muss man sich auch jeden Tag.

Schöner aussehen, tuts schon, oder?
krauthexe am 19. Oktober 2007 17:48 DH

Die Dinger aussen heissen nicht Fensterbänke, sondern Fenstersimse, und normalerweise braucht ein Mieter die wohl nicht zu putzen - auch wenn es dem Hausmeister besser gefiele - sofern davon nichts im Mietvertrag steht.
ETEAM am 19. Oktober 2007 19:20 ich nenne sie auch Fensterbänke...

Schau mal in die Hausordnung, die Deinem Mietvertrag anhängt. Darin ist sicher auch geregelt, dass die Mietsache regelmässig zu reinigen und pfleglich zu behandeln ist. Dazu gehören nicht nur die Fensterbänke, auch sowas wie Treppenreinigung, Briefkästen säubern, Schneeräumdienst etc. - es sei denn, dieses macht ein Hausmeister (alles was zum Haus gehört, nicht zur Mietsache)
Das gehört doch sowieso zum Fensterputzen dazu.
Was nutzen mi saubere Fenster, wenn der Rahmen und die Fensterbänke schmutzig sind?
Wenn ich daran denke, als unsere Kinder noch klein waren, oft ihre Freunde zum Spielen mitbrachten, und wie schnell das morgens Geputzte wieder schmutzig war, hätte ich eigentlich auch argumentieren können, lohnt sich nicht, ist in 3 Stunden sowieso wieder schmutzig. Wieviel einfacher hätte ich es gehabt - aber leider zu spät!

Der Hausmeister hat völlig recht, wenn er das von Dir verlangt. Er ist ja dem Hausbesitzer gegenüber verpflichtet, dafür zu sorgen, dass das Haus auch von außen einen gepflegten Eindruck macht. Das macht es aber nicht, wenn die Fensterbänke dreckig sind.
wow, seid ihr alle anständig und sauber. toll!