Frage von scoogy, 3

Müssen "Fake"-Erfindungen aus Filmen/Serien geschützt werden?

Wenn in einem Film oder einer Serie eine Erfindung gezeigt wird, muss sie vorab geschützt werden, damit sie nicht nachgeahmt wird? Ich denke da an Szenen aus "How I met your Mother", wo Barney von einer Erfindung erzählt und danach sagt "Patent beantragt".

Expertenantwort
von knallpilz, Community-Experte für Film,

Ein Patent auf eine Erfindung bekommst du erst, wenn du auch ein Funktionsprinzip hast.
Du kannst nicht einfach hingehen und sagen "Ich hätte gerne das Patent auf eine neue Erfindung. Ich nenne es Das Schwebende Auto."
Da müsstest du dann schon irgendwas vorlegen, wie man dieses schwebende Auto konstruieren kann.

Antwort
von derbescheidene, 3

Ich denke nicht, da es nie soweit kommen wird.

Kommentar von scoogy ,

Ich hatte mal eine Überlegung gehabt, die ich dann einige Monate später in einem alten Film im Fernsehen wiedergesehen hatte. Da war man mir quasi zuvor gekommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten