Ich hab mir ein neues Fahrrad gekauft (Scott Scale 80). Das Vorderrad eiert so ca. 3mm.
Ist das normal, oder sollte man das richten lassen? Der Verkäufer hat gesagt, dass das schon mal vorkommen kann.

Drei Millimeter Seitenschlag sind zu viel, ich würde das beim Händler reklamieren. Aber das kann schon mal passieren, denn Speichennippel setzen sich anfangs nach dem Zentrieren ein wenig.

Bei einem Scott würde ich das niemals zulassen - die Speichen können sich durch die leichte Unwucht weiter verziehen (bei einem anderen Rad natürlich auch nicht, aber ein Scott ist kein 08/15-Baumarktrad.
Wenn der Verkäufer Dir sagt, dass das normal ist, dann such Dir schnellstens einen neuen Radladen...

Wenn das schon mal vorkommen kann würde ich dem Verkäufer sagen, gern - aber nicht bei mir bei diesen Preisen.Das Rad zurückgeben und in einen Laden gehen wo Du richtig Beraten werden kannst.
Baiana am 2. Mai 2008 21:00 DH!
pooky am 2. Mai 2008 21:31 Das ist wirklich normal. Die von uns Radsportlern genutzten üblichen Laufradsätze kosten mehrere hundert bis 2.000 Euro und die müssen auch nach den ersten Kilometern oft nachgezogen werden, das steht auch auf dem Warnaufkleber. Denn durch die Belastungen setzen sich die Speichennippel und deshalb kann es einen leichten Seitenschlag geben.
In der Regel zentrieren wir die Laufräder dann selbst, wer sich das aber nicht zutraut, sollte den Händler damit beauftragen.

Wenn es neu ist, sollte es dies auf keinen Fall tun. Zum Händler und nachspannen lassen.

jetzt sag mir mal wie Du ein "Eiern" von 3 mm mit dem bloßen Auge feststellen willst ?
unsuesslich am 2. Mai 2008 20:54 Du sollst doch nicht gegenfragen!!!