Ich bin zu einem Arzt gegangen, der nur Privatpatienten behandelt, in dem Glauben, dass die Rechnungen anteilig erstattet werden. Meine Ersatzkasse will aber nicht bezahlen! Was kann ich machen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Gar nichts kannst Du machen. Selbst zahlen und nächstes Mal nicht glauben, sondern vorher bei der Krankenkasse erkundigen. Das ist rechtens so.

Kannst gucken, ob du dem Finanzamt einen Teil aufdrücken kannst, lohnt aber selten.
Krankenkassen zahlen nur Leistungen, die von Vertragspartnern erbracht werden, diese sind ganz normale Kassenärzte, Krankenhäuser, Hebammen usw., die durch Kassenärztliche Vereinigung mit der Kasse abrechnen können. Privatärzte gehören nicht dazu, diese haben eben keine Kassenzulassung bekommen oder möchten nur Privatpatienten behandeln, da sie dadurch natürlich mehr verdienen. Solche Rechnungen dürfen die gesetlichen Kassen nur übernehmen, wenn es sich um einen Notfall handelte und kein anderer Arzt eingreifen konnte.
Wie sagte früher ein Lehrer immer zu mir: Glauben kannst Du in der Kirche.
Nein, da hast Du keine Chance, es sei denn Du schaffst es mit etwas Tränendrüsendruck einen guten Tag bei Deinem Sachbearbeiter zu erwischen. Aber müssen tun die nicht.
Das nächste Mal: Erst bei der Krankenkasse fragen, weil die ja auch zahlen sollen. Und evtl. gibt es ja Fälle, wo sie wirklich nen Teil übernehmen, wenn die Qualifizierung des Arztes vorhanden und notwendig ist.

Wenn du dich bei einem privat praktizierenden Arzt behandeln lässt, musst du das leider selbst zahlen. Die gesetzlichen Kassen übernehmen nur die Kosten der Kassenärzte. Quelle: www.private-krankenversicherung.de