Dass Kinder für die Eltern bei einem Heimaufenthalt - nach deren finanziellen Möglichkeiten - beisteuern müssen, ist bekannt, doch wie sieht es zwischen Großeltern und Enkeln aus?

Soweit ich weiß, müssen nur die Kinder zahlen, nicht aber die Enkel, ich wurde bei meinem Opa auch nicht rangezogen.

Normalerweise sind die Kinder unterhaltspflichtig. Ich kann mich allerdings entsinnen, als die Großmutter meiner Frau in ein Pflegeheim gekommen ist, hat die Stadt auch uns angeschrieben, w/Verdiest etc. Ich habe allerdings zurückgeschrieben, daß meine Frau kein Einkommen hat (Hausfrau) und das meine sie(die Stadt) nichts angeht. Wir haben nie wieder davon gehört!
Man istin aufsteigender und absteigender Linie unterhaltspflichtig. Das heißt, wenn du als Enkel reich bist, musst du für die Großltern zahle, falls du genug Geld hats, natürlich nur. Wenn die Großeltern etwas mehr Geld haben, kann der Staat bei einem "armen" Enkel sagen, sie müssen zahlen.

Nein. Nur Verwandte ersten Grades sind zum Unterhalt verpflichtet. Sie § 1601 BGB, http://dejure.org/gesetze/BGB/1601.html