Frage von fenerbahce1992, 68

Müssen ebay händler gewährleistung geben?

Ich möchte eine generalüberholte Lichtmaschine kaufen, doch in der Seite des Verkäufers steht nichts von einer Gewährleistung. Muss er es Rechtlich geben oder nicht?? Ich teile den Link. Mit freundlichen Grüßen

http://m.ebay.at/itm/Lichtmaschine-Original-Valeo-BMW-5er-5er-Touring-/201043900...

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektrik, 9

relativ weit unten bei den rechtlichen informationen des verkäufers steht es. es gelten die gesetzlichen gewährleistungsbedingungen.

bedenke bitte, dass der kaufpreis sich zuzüglich 50 € altteilpfand versteht. d.h. du zahlst erst 179 €....

wenn du die defekte LiMa zurück schickst (auf deine kosten) erhältst du die 50 € wieder gut geschrieben.

lg, Anna

Antwort
von Havenari, 5

Da die Gewährleistung (in D) gesetzlich geregelt ist, muss ein Verkäufer nicht eigens darauf hinweisen, dass er sich an geltendes Recht hält.

In AT wird das nicht anders sein.

Antwort
von Drachenkind2013, 44

Lies mal das Angebot genau durch, dann findest du alle Angaben zur Gewährleistung. War nicht schwer zu finden...

Händler können die Gewährleistung, auch auf gebrauchte Waren, nicht ausschließen.

Kommentar von fenerbahce1992 ,

Ich finde es wirklich nicht😅

Kommentar von Drachenkind2013 ,

Gaaaanz unten, unter "Rechtliche Informationen des Verkäufers". Ein wenig runterscrollen und du bist da :)

Kommentar von MEGAMORPH ,

Selbstverständlich kann man als gewerblicher Händler die Ansprüche auf Gewährleistung usw. rechtlich wirksam ausschliessen. Es kommt darauf an, an wen man was verkauft.

Kommentar von Drachenkind2013 ,

Stimmt, aber nur zwischen Unternehmern oder zwischen Privatpersonen. 

Da es sich beim Verkäufer offensichtlich um einen Unternehmer handelt und bei unserem Fragesteller mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um einen Verbraucher, ist in diesem Fall ein Gewährleistungsausschluss nicht möglich.

Kommentar von fenerbahce1992 ,

Da steht aber nichts von 1 Jahr Gewährleistung!!!

Kommentar von Antitroll1234 ,

...dann gelten die gesetzlich bestimmten 2 Jahre.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten