Frage von Slickerrr, 66

Müssen Dividenden von Aktien wirklich in einer Steuererklärung versteuert werden?

Also wenn ich eigentlich keine Steuererklärung mache, da sich diese bei mir nicht lohnt, müsste ich praktisch für meine Dividende aus Aktien extra eine Steuererklärung machen? 

Antwort
von RudiRatlos67, 21

Nicht zwangsläufig, aber wahrscheinlich lohnt es sich und eventukellbist du auch verpflichtet eine Steuererklärung zu machen.

Wenn Du deine Wertpapiere in Deutschland deponiert hast, ist das Depotführende Institut dazu verpflichtet für alle Gewinne ca. 25 % Abgeltungssteuer, Kirchensteuer und Beiträge zur gesetzlichen Pflegeversicherung abzuführen. Bei diesen Instituten ist es möglich einen Freistellungsauftrag bis zu 801 € für alleinstehende oder 1602 Euro für verheirratete zu stellen.

Befindet sich das depotführende Institu im Ausland, bist Du verpflichtet Deine Gewinne in einer Steurerklärung zu versteuern.

Es kann darüber hinaus auch große Vorteile haben Deine Kapitalgewinne in der Steuereklärung anzugeben. Dann nämlich wenn das deutsche Institut die Kapitalertragssteuer abgeführt hast, Du aber auf Grund Deiner Einkommenssituation weniger als 25% EkSt zahlen musst. In dem Fall werden Die Kapitalgewinne Deinem Einkommen hinzu gerechnet und du kommst möglicherweise auf einen geringeren Steuersatz als die vollen 25% Abgeltungssteuer.

Kommentar von kevin1905 ,

Wo kommt denn die Pflegeversicherung her?

Diese folgt analog immer der KV und für Pflichtversicherte sind Kapitalerträge niemals beitragsrelevant.

Kommentar von RudiRatlos67 ,

Sorry.... Du hast natürlich recht...... Nicht die PPV sondern der Solidaritätszuschlag.....

Antwort
von kevin1905, 19

Kommt drauf an.

Wenn für die Dividende von deinem Broker keine Abgeltungssteuer einbehalten wurde, ja musst du.

Ist der Freibetrag ausgeschöpft?

Kommentar von derbasti007 ,

ist in Deutschland unmöglich, dass das depotführende Institut diese NICHT einbehält... dann wäre bei diesem Institut A. alle Trader und B. die Steuerfahndung.... :)

Antwort
von derbasti007, 47

Dividenden werden bereits bei Auszahlung direkt mit Abgeltungssteuer versteuert. Somit hast Du Deine Steuer bereits entrichtet. In der Steuererklärung müssen diese daher theoretisch nicht deklariert werden - es sei denn, Du hast einen geringeren Steuersatz (Erstattung).

Die ersten 801€ sind allerdings steuerfrei....

Wenn dem so wäre, müsst ich überhaupt keine Steuern zahlen.

Fakt ist, das ausschließlich die Institute im europäischen Heimatland des Anlegers die Abgeltungssteuer, Kirchensteuer und Pflegepflichtversicherungsbeiträge abführen. Es hat jedoch massenweise Vorteile sein Depot im Ausland zu führen und in dem Fall muss man seine Kapitalertragssteuern selbst gegenüber dem Finanzamt erklären.

okay - sorry, aber hier ist nirgends die Rede von Steueroasen und dergleichen.

Man muss dem Fragensteller auch nicht die Exoten aufzeigen - ist ja schön für Sie, wenn Sie das so handhaben. Auch bei ausl. thes. Fonds im Inland wäre eine Deklaration nötig. Und bei xyz... aber das ist nunmal nicht die Frage.

Es ist die Frage nach Dividenden und ich gehe davon aus, dass das Depot im Inland liegt.

Es geht hier keineswegs um Exoten,

Europa hat Sicherheiten füür Anleger geschaffen, von denen man im Europäischen Ausland profitiert, nicht aber im Europäischen Heimatland. Es geht auch nicht darum Steueroasen zu finden, sowas gibt es nicht mehr in Europa.

Die Vorteile in  Europa außerhlab des europäischen Heimatlandes anzulegen sind zweierlei.

1. Dividende und Kapitalerträge aus dem EU Ausland müssen erst am Stichtag 31.12. versteuert werden, statt nach Gutschrift an den Fiskus gezahlt zu werden. Das bedeutet der Anleger kann den Rest des Jahres seine Gewinne wieder anlegen.

2. Das Kapital ist vor Zugriffen innerhalb Europas vor Zugriffen durch Regierungsorgane geschützt, die Europäischen Staaten haben jedoch in Notlagen die Möglichkeit das Kapital inländischer Anleger im eigenen Land einzuziehen. Beispiel Zypern

Und wieder: Ich gebe Ihnen da vollkommen Recht - keine Frage. Diese Umstände sind mir auch bekannt.

Aber:

Der Fragensteller möchte eine Antwort, ob er in seiner Situation (und ich gehe hier vom Normalfall aus) eine Steuererklärung überhaupt machen muss - alles andere VERWIRRT und ist nicht zielführend.

Da er mit 99,9999999% Wahrscheinlichkeit ein Depot im Inland besitzt und von Dividenden spricht (keine FONDS) sind seine Dividenden, sofern über Sparerfreibetrag - bereits versteuert und somit hat er SEINE STEUERSCHULD entrichtet.

Gerne können wir an anderer Stelle verschiedenste Gestaltungsmaßnahmen diskutieren :)

Antwort
von christl10, 42

Dividenden sind Kapitalerträge und müssen versteuert werden. Aber es gibt Freibeträge. Wer bis zu 801€ Kapitalerträge hat, braucht nichts anzugeben. Bei verheirateten liegt der Freibetrag doppelt so hoch. 

Das es einen Freibetrag gibt, heißt nicht das Kapitalerträge nicht gegenüber dem Finanzamt zu erklären sind, sondern nur, das sie bei der Berechnung der EkSt und Abgeltungssteuer rechnerisch nicht berücksichtigt werden.

Antwort
von HabundGut, 25

Das gilt nur, wenn die Dividende höher ist als Dein Freibetrag. Beim Single sind das 801 € und bei Ehepaaren das Doppelte, also 1.602 €, nur dann werden Steuern fällig. Erkundige Dich mal bei Deinem zuständigen Finanzamt, die haben sogar Sprechstunden!

Antwort
von Hilfemolsch, 28

Ja das ist leider so, Zugewinn und Kapitalerträge müssen versteuert werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten