Wenn ich Aktien 2008 kaufe und diese später (2009, 2010.....) Dividenden ausschütten, werden diese dann versteuert(Abgeltungssteuer) ?
Hallo asaru,
ja, Dividenden müssen grundsätzlich versteuert werden. Die Besteuerung erfolgt momentan mit Deinem persönlichen Steuersatz. Ab 2009, wenn die Abgeltungssteuer in Kraft tritt, erfolgt die Besteuerung pauschal immer mit dem selben Steuersatz, unabhängig davon, was Du verdienst. Grundsätzlich gibt es aber einen kleinen Steuerfreibetrag. Außnahmen sind übrigens dann möglich, wenn Unternehmen Ihre Dividenden aus Rücklagen ausschütten und nicht aus dem Gewinn. Dann sind die Einnahmen steuerfrei (da das Unternehmen quasi schon die Steuern bezahlt hat).

Ab 2009 unterliegen auch Dividenden der Abgeltungssteuer. Momentan gilt noch das Halbeinkünfte-Verfahren.

Ja (das haben dir ja schon alle gesagt.), und zwar ab 1.1.2009 mit 25 % (das hat noch keiner gesagt.). Vorher auch ja, soweit sie den Freibetrag überschreiten, aber mit deinem persönlichen Spitzensteuersatz, und der kann höher sein als 25 %.
Ich möchte hier allen für ihre Antworten recht herzlich danken! Gruß asaru

Für in 2009 anfallende Kapitalerträge fällt die Abgeltungssteuer an.
Man kann diese aber in der Steuererklärung geltend machen und eventuell ganz oder teilweise zurückholen.
Niklaus am 12. Mai 2008 23:11 Dividenen müssen auch heute schon besteuert werden.

Dividenden unterliegen der Abgeltungssteuer, auch wenn die Aktien schon 2008 gekauft wurden. Nur der Wertzuwachs der Aktien ist bei Altbeständen von vor 01.01.2009 steuerfrei. Dividenden sind ja bisher schon steuerpflichtige Kapitaleinkünfte.

Ein Beratungsgespräch bei deiner Bank, wo du die Aktien hast hilft dir auf alle Fälle. L.G.
Niklaus am 12. Mai 2008 23:14
BELLA64 am 12. Mai 2008 23:16 Tut mir ja leid für dich wenn du solche schlechten Erfahrungen machen musstest, aber so ist nun mal das Leben!!!!
Niklaus am 12. Mai 2008 23:27 Ich habe keine schlechten Erfahrungen gemacht. Ich bin ein unabhängiger Finanzberater und muss diese Problem wieder gerade bügeln. Meinen Kunden passiert das nicht.
Hoffentlich ja, die HarzIV-Empfänger würden sich über eine klitzekleine Erhöhung freuen und sich nicht immer anhören müssen, dass sie eine Belastung für unser Steuersäckel sind...
Niklaus am 12. Mai 2008 23:13 Was soll denn diese Aussage. Die Menschen die Fonds und Aktien haben, sparen in der Regel fürs Alter. Sollten Sie ihren Arbeitsplatz verlieren und nach 2 Jahren ALG 2 bekommen, müssen sie erst ihr Guthaben verkaufen damit sie Hartz IV bekommen.
Bitte keine Neidkampangen und Klassnkampfparolen hier.
Für die Antwort gibt es einen Daumen von mir.
Von mir auch!
Dividenden werden derzeit nach dem Halbeinkünfteverfahren besteuert. Ab 1.1.2009 nach der Abgeltungsstzeuer.
Danke Danke Ein paar weitere Infos habe ich übrigens hier mal zusammengeschrieben: http://www.geld-magazin.info/blog/2008/abgeltungssteuer
Ist das deine Website???
Ja