meine die mechanischen discs (mit bowdenzug statt hydraulik) am fahrrad... hab mir ein neues gekauft und bin vorher nur v-brakes gefahren... nun bin ich etwas entäuscht von der bremsleitung... müssen sich die bremsen erst einschleifen, bevor sie ihre maximale bremsleistung erreichen???

Was hast du erwartet? Auch Scheibenbremsen können die physikalischen Gesetze nicht ändern. Eine Felgenbremse hat immerhin einen wesentlich grösseren Hebel zur Nabe. So stark kannst du den Seiltzug gar nicht ziehen, dass du damit du dasselbe Bremsmoment aufbringst. Dafür bremsen die Bremscheiben durch die bessere Kühlung auch bei Erwärmung noch.

Die Frage solltest du besser in einem Fachgeschäft für Fahrräder stellen.

ich denke ja, da sich die beiden teile erst paßgenau aufeinander einstellen müssen. daher auch nie vollbremsungen machen! also einen langen berg suchen und dann immer schön sachte bremsen! ist genauso wie beim auto.

Tut mir sehr leid, aber mechanische Scheibenbremsen am Fahrrad sind nur ein Marketing-Gag. Die Bremsleistung ist viel schlechter als bei den V-Brakes und wird auch nicht besser. Wenn schon Scheibenbremsen am Fahrrad, dann hydraulische wie z.B. von Magura. Die sind richtig gut, aber auch teuer.