Müssen Disasscharide wie Laktose erst im Körper gespalten werden?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Unser Körper ist nicht in der Lage, die Laktose als Ganzes aufzunehmen. Um sie also problemlos zu verdauen, benötigen wir ein spezielles Verdauungsenzym: die Laktase. Sie wird in den Zellen unserer Dünndarmschleimhaut produziert und spaltet die Laktose in ihre beiden Bausteine Glukose und Galaktose auf. Diese beiden Einfachzucker kann unser Darm dann aufnehmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von snoopy0510
15.11.2015, 15:03

Also habe ich den ganzen Vorgang richtig verstanden?

Und wenn Laktase fehlt kann die Laktose nicht gespalten werden und sorgt dann für Bauchschmerzen etc.?

1
Kommentar von snoopy0510
15.11.2015, 15:06

super, Dankeschön 😊

0

Hallo snoopy0510,

ja, im Prinzip hast du das richtig verstanden. Wenn du magst, kannst du dir zwei Videos zu den Themen "Laktose-Intoleranz - was ist das?" und "Informationen zu Laktase-Präparaten" anschauen. Hier wird alles noch einmal anschaulich erklärt.

Eine gute Note und viele Grüße

Doris

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung