Oder können sie auch ausgetreten sein?
Die Taufpaten MÜSSEN Mitglieder in der Landeskirche sein, weil wie sollen sie ein Kind im Glauben und in der Gemeinschaft des Glaubens erziehen, wenn se selber ausgetreten sind?
Es kommt darauf an, ob es um die Evangelische oder Katholische Kirche geht. Die Frage haben sich schon etliche gestellt: http://www.google.de/search?q=taufpate+kirche+ausgetreten&ie=utf-8&oe=ut...:de:official&client=firefox-a
Ich habe andere Erfahrungen gemacht.Unsere Kinder sind alle Katholisch getauft. Nur einmal hatten wir anfänglich Probleme mit einem Paten der nicht mehr in der Kirche war, letztendlich als ich mein Kind dann zur Taufe anmeldete, ging´s doch.Bei den anderen ist noch nicht einmal danach gefragt worden. Bei einem meiner Kinder sind sogar beide Paten nicht mehr in der Kirche.Ich denke, das kommt auf den Pfarrer an.

Als meine Tochter getauft wurde, hatte ich meinen Bruder als Taufpaten, er ist in der Kirche (katholisch). Meine allerliebste Freundin aus Kindestagen ist Patentante, und sie ist ausgetreten. In den Unterlagen steht sie als "Taufzeugin" und nicht als Taufpatin drin. Frag mal bei Deiner Kirche nach, das ist nämlich von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich. Ein Pate muß allerdings in der Kirche sein, ganz konfessionslos geht es nicht.

Als Nichtmitglied konnte ich zweimal ganz offiziell Pate werden, einmal protestierte der (protestantische) Pastor und lehnte mich ab - da war nix zu machen.