wj2000 am 10.09.2007 um 1:05 Uhr
Die EU droht der Autoindustrie mit Sanktionen weil sie die Schadstoff-Grenzwerte nicht einhalten. Sie sollen Strafe zahlen. Was meint ihr dazu?
Ist das eine Scherzfrage ? Entweder es gibt Bestimmungen, Gesetze und nicht bloss Empfehlungen, oder eben nichts. Hat die EU Grenzwerte bestimmt, es ist Gesetz, dann ist jede Frage ueberfluessig, die Einhaltung Pflicht. Beim Thema waere besser, jede/er wuerde endlich verstehen, dass Hirn einschalten vor Gesetz reicht.
Gesetz hin, Gesetz her. Ich bin nicht dafür EU- Auflagen vorbehaltlos und unkritisch zu übernehmen. Letztlich sollte jedes Mitgliedsland ein Recht auf Selbstentscheidung haben dürfen. Im dem Fall des Umweltschutzes wäre ein solches EU - Gesetz aber wünschenswert und gerechtfertigt.

Ob dafür oder dagegen. Es ist sowieso zu spät. Ohne ein Ultra-radikales Umdenken von allen (Chemie, Luftfahrt, Kraftwerke etc.) ist die Erde nicht mehr zu retten. Die Autoindustrie soll den "Brand" bekämpfen, obwohl Länder wie China, Indien oder USA etc. immer neue "Brände" legen. Die EU erleichtert damit nur ihr Gewissen. Aber ich bin natürlich dafür.

Wenn es verbindliche Grenzwerte gibt, dann müssen diese eingehalten werden - egal ob mit oder ohne Sanktionen.

Was soll man dazu schon sagen: natürlich bin ich dafür!
Als überzeugter Zug- und Fahrradfahrer bin ich natürlich dafür. Und die Strafen sollen auch so ausfallen, dass die Unternehmen was davon spüren. Wenn sie es aus der Portokasse bezahen können macht es keinen Sinn.
Oder in der NZZ lesen, ob da nicht was anderes steht.
Ich bin die NZZ !