gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
85 

Müssen die roten Zweige an Rosen weggeschnitten werden?

gefragt von KatzentatzeKatzentatze am 12.06.2007 um 20:54 Uhr

Ich habe letztes Jahr einen kleinen Rosenbusch geschenkt bekommen und habe ihn nach der Blüte in den Garten gesetzt. Dieses Jahr blüht er prächtig. Jetzt kommen auf einmal ziemlich schnellwachsende rote Triebe mit einer Knospe. Ich dachte, das sei eine normale Entwicklung, wenns mal ein großer Busch werden will. Meine Bekannte meinte, das seien "wilde" Triebe und müßten weggeschnitten werden. Warum weiß sie aber auch nicht. Vielleicht weiß es jemand hier. Müssen die Wirklich weg? Wenn ja, warum?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Wachstum x 511 Rosen x 280

waterlilies
beantwortet von waterlilies am 12. Juni 2007 21:12
9x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wilde Triebe kommen immer aus der Basis der Pflanze unterhalb der Veredlungsstelle (die meisten Rosen sind auf eine Wildsorte veredelt). Wenn also von da unten ein Trieb kommt, dann diesen so weit unten als möglich abschneiden. Er überwuchert sonst die Edelrose komplett. Neuaustriebe sind bei Rosen oft rot und färben sich erst später grün. Achte also darauf, wo die Triebe entspringen - unter der Veredlungsstelle: sofort abschneiden, oberhalb der Veredlungsstelle: nicht abschneiden!

Kommentar von Simple_avatar2smallKatzentatze am 12. Juni 2007 21:16

Prima Erklärung. Also in der Tat weg damit. Danke.

LottesMa
beantwortet von LottesMa am 12. Juni 2007 21:15
5x

Zähl' die Blätter: "richtige" Triebe haben 5 Blätter pro Stängel (oder wie man das nennt...), die wilden Triebe haben 7. Alles, was 7 Blätter hat, kannst du bedenkenlos abschneiden!

marina09
beantwortet von marina09 am 12. Juni 2007 20:59
1x

Das sind wilde Zweige,die werden auch keine Blüten entwickeln hat man mir mal erklärt.Die sollte man abschneiden .Ich schneide sie immer weg und es hat meinem Rosenstock immer gutgetan.

Kommentar von Simple_avatar2smallKatzentatze am 12. Juni 2007 21:05

Trotz Knospe keine Blüte? Und wann schneide ich sie am besten ab?

anonym
beantwortet von cougarweibchen am 12. Juni 2007 22:53
0x

Das hört sich so an, als ob es eine kleine Topfrose gewesen ist - das sind ja meist wurzelechte Rosen, die aus Stecklingen gezogen wurden. Meines Wissens können die keine wilden Triebe bekommen. Dafür spricht ja auch, dass die Triebe Knospen haben.

Also bleibt nur das Zählen der Blätter ...

Wenn es also tatsächlich wilde Triebe sind, müssen sie so schnell wie möglich weg - am besten die Erde etwas aufgraben und die Triebe ganz unten abschneiden. Sonst steckt die Rose zu viel Kraft in die Entwicklungder wilden Triebe und vernachlässigt die Blütenbildung.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.