Bei meinem Rad (Scott Scale 80) eiert beim vorderrad der Mantel so ca. 3mm. Und das Hinterrad eiert auch ein wenig (nach einem Crash).
Jetzt wollt ich fragen ob man so ohne probleme weiter fahren kann, oder ob man das reparieren sollte. Wenn ihr meint man müsste es reparieren, wie viel würde das dann kosten?

Das musst Du unbedingt reparieren lassen. So ist das Fahrrad nicht mehr verkehrssicher und solltest Du in eine Kontrolle kommen, gibt es Probleme.

Die Frage hast Du doch schon mal gestellt ... und auch beantwortet bekommen.

Mit eierndem Hinterrad wäre ein Rennen wohl etwas gefährlich. Besser, du kaufst dir ein neues Hinterrad. Hab das Erkenntnis schmerzhaft erfahren müssen.

Sollten gerade laufen. Aus jedem Achter wird mit der Zeit ein nicht mehr wieder rund zu kriegendr Reifen. Die Einstellung ist Erfahrungssache, in fünf Minuten hinzukriegen vom Fachmann für bestimmt wenig Geld.
Indy72 am 11. Mai 2008 21:51 Es gibt Fahrrdfelgen ohne Speichen. Dann ist da wohl nichts mehr zu machen und "so einfach" ist es auch nicht!
neurodoc am 11. Mai 2008 21:54 Scott scale hat Speichen: http://scottusa.com/gben/product/375/647/scale80.
Wenn die Felge eiert, dann kann man die durch entsprechndes nachziehen und leichtes lösen der Speichen korrigieren. Wenn der Pneu eiert, dann kannst du es sein lassen. Die minime vermehrte Abnutzung ist den Aufwand nicht wert. Wenn du perfektionist bist dann könntest du: die Luft fast ganz rauslassen und den reifen in die entsprechende Position drücken. Danach wieder aufpumpen. Beim rumdrücken am luftlosen Pneu riskierst du immer, dass Sandkörner zwischen Reifen und schlauch gelangen und du dadurch einen Platten holst.
Meine ich auch!
Wobei ich mir kaum vorstellen kann, daß sich die Wachtmeister heute noch mit so etwas beschäftigen.
Oh doch, bei uns ja. Aber wir sind auch eine Radfahrerstadt.