gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Müssen die mtl. Vorauszahlungen für die Nebenkosten bei starken Abweichungen vom Vermieter angepasst werden?

gefragt von bleidi am 25.01.2008 um 21:09 Uhr

Ich habe in diesem Monat nach Auszug zum 31.12.07 aus der Wohnung das erste Mal eine Nebenkostenabrechnung bekommen, obwohl ich schon seit 01.03.05 in der Wohnung bin. Der Vermieter (V) hat nun meinem Anschein nach den Abrechnungszeitraum so gelegt, das er einen möglichst langen Zeitraum abrechnen kann. Ich soll für den Zeitraum vom 01.02.06 bis 31.01.07 sowie vom 01.02.07 bis 31.01.08 ca. 610€ nachzahlen. Muss der Abrechnungszeitraum für alle Mieter im Haus gleich sein? Hat man einen Anspruch auf Schadensersatz, wenn der Vermieter die Vorauszahlungen (bei mir 20€ (exklusive Heizkosten/Strom) wurden so niedrig ansetzt um den Wohnraum attraktiver erscheinen zu las

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Nebenkosten (252)
Abrechnungszeitraum (1)
Nachzahlungen (1)