Bei mir in der Klasse sind einige, die ständig schwänzen, Rauchen, trinken, kiffen, Drogen nehmen,.. und dass oft in der Schulzeit! Man merkt bei einigen Lehrern, dass sie einen starken Verdacht haben, aber warum tun sie nichts? Müssen sie warten, bis sie eindeutifge Beweise haben?
Vielleicht haben diese Lehrer schon aufgegeben. Wer sich so benimmt, ändert sich auch nicht, wenn z.B. Schulverweis ausgesprochen wird.
Rede doch einmal mit dem Vertrauenslehrer der Schule, mit den Elternbeiratsvorsitzenden, dem Rektor. Vielleicht findest du ein offenes Ohr.

lehrer sind nicht polizei, auch nicht eltern..
und Du kein weltenretter..
Ach ne!
Natürlich ist der Lehrer verantwortlich, allein schon aus versicherungstechnischen Gründen.

Solange sie nicht beweisen können, haben sie wenig Macht. Allerdings sollten sie die Augen, Nase und Ohren offen halten. Und dann bei begründetem Verdacht ein Vertrauensgespräch mit dem betroffenen Schüler führen. Oder auch mit den Eltern Kontakt aufnehmen. Schulschwänzer können mit der Polizei von zu Hause abgeholt werden.
Natürlich sollten Lehrer einschreiten,tun Sie aber meistens nicht,da die Schule ja in einen schlechten Ruf kommen könnte.Mein Rat:Geh mit deinem Verdacht zur Polizei,nenne Namen und Fakten,Du brauchst deshalb auch kein schlechtes Gewissen zu haben. Kiffer und Dealer haben an Schulen nichts zu suchen!!
Die meisten Lehrer sind 68er (GRÜNE), und die wollen ja Drogen freigeben. Die kiffen und saufen oft selber, die Lehrer. Jedenfalls meine.
Der Lehrer beobachtet es erst einige Tage.Sobald er einen eindeutigen Beweis hat,wird er die Eltern schon zu einem Gespräch einladen.

Lehrer sind zum Lehren da. Sie sind weder die Polizei noch sind sie die Eltern der Querschläger, und diese Leute sollten sich auch um die Problemtypen kümmern. Und wenn Du Beweise oder konkrete Verdachtsmomente hast, dann zeig die doch an.
was soll der lehrer machen?der kriegt doch die schläge
Die Eltern aufklären?

Was sollen die denn tun?gut zu reden und hoffen?So ist die jugend von heute und diejenigen werden später schon bestraft werden...so denken bestimmt auch deine lehrer.
Den nichtsahnenden Eltern bescheid sagen?
Urbanessa am 19. Januar 2009 23:58 Nichtsahnende Eltern gibt es nicht.
Wer nicht merkt, dass sein Balg Drogen nimmt, die Schule schwänzt oder säuft, der will es nicht merken und schaut absichtlich weg.
ja bloß wegen eines verdachtes gibts doch da keine konsquenzen. wir sind auch so durchgekommen. :D

was ist das bitte für eine Schule?
Gymnasium!!
Andersinn am 19. Januar 2009 23:38 Klar Gymnasium!
Die Ausrufezeichen waren eher so gemeint, wie "gymnasium-ob du's glaubst oder nicht" :D
bigfoot76 am 19. Januar 2009 23:40 unglaublich
nur so hab ich meine schulzeit überstanden! übrigens: bei uns haben die lehrer irgendwann angefangen, uns abzuschnüffeln nach den pausen. sinnlos, aber doch sehr lustig. kannst deinen lehrern ja mal einen kleinen tip geben, sorgt auf jeden fall für erheiterung!
Ne danke, es ist mir auch relativ egal, was mit denen passsiert :P
ja..ok, aber das ist mir egal! ich wollte bloß für klasseninterne lacher sorgen.
Mir ist es ja eigentlich relativ egal, solange die mir nix andrehen..